BR
freizeit
Info, Freizeit + Hobby • 10.02.2025 • 06:00 - 06:30
Der Winter im Glas: Kursleiterin Sibylle Hunger zeigt die Kunst, Vorräte anzulegen. Zum Beispiel Kürbis oder Topinambur mit Roter Beete.
Vergrößern
Bis März frisch aus dem Boden: Biolandwirt Georg Loferer (links) zeigt dem Schmidt Max erntefrischen Topinambur.
Vergrößern
Leidenschaft für winterliches Gemüse: Biolandwirt Georg Loferer aus Rohrdorf zeigt seine Lieblings-Kürbisse.
Vergrößern
Erntefrisch vom Feld: der Schmidt Max (links) mit Topinambur und Biolandwirt Georg Loferer mit außergewöhnlichen Kürbissen.
Vergrößern
Originaltitel
freizeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Freizeit + Hobby
Wenn das letzte Gemüse noch frisch auf dem Feld wächst, dann lohnt es sich Vorräte anzulegen. Rettich und Rote Beete, Pastinaken und Topinambur – diese Sorten haben viel Vitamin C gespeichert und helfen uns gut über die kalte Jahreszeit. Die älteste und vielleicht gesündeste Methode Lebensmittel haltbar zu machen ist die Fermentation – die Milchsäuregärung. Karotten, Kohl und Kohlrabi lassen sich in wenigen Minuten in Gläser wecken und reifen dann kühl im Keller. Und im Frühjahr holt man sich den Winter im Glas wieder knackig frisch auf den Esstisch zurück. Der Schmidt Max ist losgezogen über die Felder in Oberbayern und hat eiskaltes Gemüse geerntet. In einem Kurs lernt er die Kunst der Fermentation und erfährt, warum diese Zubereitung auch ein Geheimrezept für Kochfaule ist … Weitere Themen in der "freizeit": Power durch Pasten: Als Brotaufstrich haltbar gemachte Pasten schmecken perfekt zur Brotzeit und stärken das Immunsystem. Sauer-Salziges Obst: Fermentieren geht nicht nur milchsauer, sondern vor allem auch süß-salzig. Und das hat mit dem berühmten Umami-Geschmack zu tun.