WDR

Zoobabies

Natur + Reisen, Tiere • 18.11.2025 • 12:20 - 12:45
Guanako-Jungtier im Tierpark Berlin
Vergrößern
ARD/rbb ZOOBABIES (9), "Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin", am Samstag (03.05.14) um 10:30 Uhr im ERSTEN.
Püppi von Hand mit der Flasche großgezogen werden.
Vergrößern
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. 
Die Binturong-Kinder im Alfred-Brehmhaus sind inzwischen drei Wochen alt. Die Drillinge von Schleichkatzen-Paar Fiona und Vinzent sind der neunte Wurf in Folge. Foto: Stumpfkrokodilnachwuchs im Tierpark Berlin
Vergrößern
ARD/rbb ZOOBABIES (9), "Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin", am Samstag (03.05.14) um 10:30 Uhr im ERSTEN.
Püppi von Hand mit der Flasche großgezogen werden.
Vergrößern
Originaltitel
Zoo Babies
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
4+
Natur + Reisen, Tiere
In Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin. Und den Tierpark Berlin - der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. Bei den Guanakos muss der jüngste Spross von Mutter Lambada unters Messer: Seit seiner Geburt hat Loki einen Nabelbruch, der nun dringend operiert werden muss. Damit das Guanako-Kind bei diesem Eingriff nichts spürt, bekommt es von Tierarzt Dr. Günter Strauß eine Betäubungsspritze. Die Dosis des Narkosemittels wird entsprechend dem Gewicht des Tieres ermittelt. Die Pfleger schätzen zunächst nur, wie schwer Loki ist. Die Kontrolle auf der Waage ergibt, dass sie etliche Kilos danebengelegen haben. Bei den größten Laufvögeln Australiens sind die zwei Monate alten Küken bereits gut zu Fuß. Gemeinsam mit ihren Eltern gehen die Emu-Kinder zum ersten Mal einem Baderitual nach, bei dem Revierchef Christian Möller ins Schwelgen kommt. Weitere Tiere in dieser Folge: Zwei kleine Stachelschwein-Kinder, die mittlerweile ohne Tragehilfe von drinnen nach draußen kommen. Nachwuchs im Nachttierhaus bei den flinken "Buschbabys", die beim Anblick von Tierarzt Dr. Ochs ganz schnell die Flucht ergreifen. Und Weißborsten-Gürteltier Oleg, der inzwischen alt genug ist, um mit Halbschwester Ola zusammen zu ziehen.