3sat
Woyzeck
Spielfilm, Literaturverfilmung • 19.10.2019 • 20:15 - 21:45
Marie (Nora von Waldstätten) und Woyzeck (Tom Schilling)
Vergrößern
Woyzeck (Tom Schilling) mit Marie (Nora von Waldstätten) am See
Vergrößern
Der mittellose Franz Woyzeck (Tom Schilling) lebt mit Marie (Nora von Waldstätten) und dem unehelichen gemeinsamen Kind in einer kleinen Wohnung in Berlin-Wedding. Hier lauscht er, als Marie diesem eine traurige Geschichte erzählt.
Vergrößern
Franz Woyzeck (Tom Schilling)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Spielfilm, Literaturverfilmung

Regisseur und Drehbuchautor Nuran David Calis inszeniert eine zeitgemäße Adaption des Dramenfragments "Woyzeck". Es spielen unter anderen Tom Schilling, Nora von Waldstätten und Simon Kirsch. Der junge, mittellose Franz Woyzeck lebt mit seiner Freundin Marie und dem unehelichen Kind in einer kleinen Wohnung im Berlin-Wedding. Vor einiger Zeit verlor er sein Restaurant an den Hauptmann und tut momentan alles, um es sich zurück zu erarbeiten.

In seiner Verzweiflung nimmt er an einer ominösen medizinischen Studie teil, bei der er undefinierbare Pillen schlucken muss, die ihm Wahnvorstellungen, Halluzinationen und vorübergehende Impotenz bescheren. Durch den Druck, schnell viel Geld verdienen zu müssen, vernachlässigt er Marie, die sich dadurch immer mehr zum Tambourmajor, einer Berliner Kiez-Größe, hingezogen fühlt.