ARD alpha

Wissen vor acht - Erde

Info, Wissen • 20.05.2026 • 15:10 - 15:15
Vergrößern
Tractor preparing land for sowing
Vergrößern

Wissen vor acht - Erde - Drehstart zur neuen Staffel mit Eckart von Hirschhausen
„Wissen vor acht – Erde“ startet in der ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“ und läuft vom 7. bis 13. November 2021. Die neue Reihe wird 2022 mit 15 weiteren Folgen fortgesetzt.
Bei „Wissen vor acht – Erde“ geht es um unseren Planeten und um ein neues Themengebiet: Die planetare Gesundheit. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen vermittelt, wie eng unsere menschliche Gesundheit mit der Gesundheit des Erdsystems verflochten ist.
Foto: Eckart von Hirschhausen mit Filmklappe und Globus zum Start der Dreharbeiten.
© ARD/Frank Hempel, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild: ARD/Frank Hempel" (S2+). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion, bildredaktion@DasErste.de
Vergrößern
ARD PROGRAMMDIREKTION
Wissen vor acht - Erde: Logo der Sendung.
Logo der Sendung
© ARD/Design, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung und bei Nennung "Bild: ARD/Design" (S2). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion,  pressebild.daserste@ard.de
Vergrößern
Originaltitel
Wissen vor acht - Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen
Bei "Wissen vor acht - Erde" geht es um unseren Planeten. Eckart von Hirschhausen erzählt von den ganz großen Zusammenhängen, wie globalen Wetter- und Klimaphänomenen - aber auch von den ganz kleinen, fast unsichtbaren Wundern, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Und alles Leben auf unserem Planeten hängt am Ende wieder mit uns selbst zusammen.