BR

Wildes Skandinavien - Das Abenteuer

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 28.01.2026 • 11:50 - 12:35
An der Küste Spitzbergens konnte Jan Haft Walrosse beobachten - und filmen!; Dem Eisbären auf der Spur: Die Hand des Tierfilmers Uwe Anders im Vergleich zu der Klaue eines Eisbären an der Küste Grönlands.; Tierfilmer Oliver Goetzl und junger Bartkauz in der skandinavischen Wildnis. Beim genauen Hinschauen sind die unzähligen Mücken zu sehen, die Mensch und Tier in diesen Regionen oft plagen.; Naturfilmer Jan Haft ist Kameramann und Biologe aus Leidenschaft. Die Dreharbeiten mit Moschusochsen sind nicht ungefährlich. Die kräftigen Tiere sind äußerst wehrhaft.
Vergrößern
Tierfilmer Oliver Goetzl und junger Bartkauz in der skandinavischen Wildnis. Beim genauen Hinschauen sind die unzähligen Mücken zu sehen, die Mensch und Tier in diesen Regionen oft plagen.
Vergrößern
Dem Eisbären auf der Spur: Die Hand des Tierfilmers Uwe Anders im Vergleich zu der Klaue eines Eisbären an der Küste Grönlands.
Vergrößern
An der Küste Spitzbergens konnte Jan Haft Walrosse beobachten - und filmen!
Vergrößern
Originaltitel
Wildes Skandinavien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Das Making-of "Wildes Skandinavien - Das Abenteuer" gibt Einblicke in das spartanische und wahrhaft abenteuerliche Leben der Tierfilmer. "Wildes Skandinavien - Das Abenteuer" ist die spannende Dokumentation über die Entstehung dieser besonderen Naturfilmreihe. Gezeigt werden Höhepunkte und kleine Niederlagen bei den Dreharbeiten, skurrile, aufregende und gefährliche Erlebnisse der vier Filmteams. So etwa steht Jan Haft beim Dreh in Norwegen einem wütenden Moschusochsen gegenüber, als er eine ferngesteuerte Kamera aufbaut. Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg wollen sich aus der Luft einen Überblick verschaffen und mit dem Heißluftballon über die finnischen Winterwälder fahren. Es ist ihre erste Ballonfahrt nach einem katastrophalen Ballonunfall in Russland, bei dem Ivo sich schwer verletzt hatte. Schon kurz nach dem Start geht alles schief: Der Ballon kracht in einen Baum, Äste verfangen sich im Gasbrenner und fangen Feuer. In Grönland ist Uwe Anders Eisbären auf der Spur. Es ist nicht das erste Mal, dass er die großen Raubtiere filmt - doch die grönländischen Bären gelten als besonders angriffslustig. Als ein Eisbär an das Zeltcamp herankommt, sind alle in Alarmbereitschaft. Die aufregendsten Tage seines Berufslebens erlebt Tobias Mennle in Island: Er ist dabei, als der Vulkan Eyjafjallajökull ausbricht. Die Asche verwandelt das Land in eine Wüste, hochgiftig für die dort lebenden Tiere.