arte
Wie die Katze die Welt eroberte
Natur + Reisen, Tiere • 05.12.2020 • 21:45 - 22:40
In der Katzenwelt entstehen immer wieder neue Kreuzungen, wie beispielsweise die sogenannten Dwelfs – ein Mix aus American Curl, Sphynx und Munchkin.
Vergrößern
Trotz ihrer äußerlichen Ähnlichkeit unterscheiden sich Wildkatzen gewaltig von unseren zutraulichen Hauskatzen: Sie sind Einzelgänger, menschenscheu und territorial.
Vergrößern
Abgesehen von Fell- und Augenfarbe(n) haben sich Katzen seit ihrer Domestizierung kaum verändert.
Vergrößern
Katzen zählen zu den beliebtesten Haustieren weltweit - kein Wunder bei diesen niedlichen Fellknäueln.
Vergrößern
Originaltitel
Comment le chat a conquis le monde
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Tiere
Rund 400 Millionen Katzen leben heute auf der Erde. Der Erfolg der Katzen schlägt sich in den Haustierstatistiken nieder: Frankreich zählt über 13 Millionen Katzen gegenüber 7 Millionen Hunden, und auch in Deutschland belegen die Stubentiger Platz eins der tierischen Hausgenossen. In den sozialen Netzwerken landen sie schon lange virale Hits. Wann und wie haben sich die Beziehungen zwischen Katzen und Menschen entwickelt? Und wie gelang es den Tieren, die ganze Welt zu erobern? Diesen Fragen gehen Archäozoologen, Paläogenetiker, Biologen und Verhaltensforscher in verschiedenen Ländern nach. Archäologische und historische Entdeckungen in Zypern stützen die Hypothese, wonach sich Menschen und Wildkatzen vor etwa 9.500 Jahren eben dort angenähert haben. Aber wie sich die Katze anschließend über die Welt verbreitet hat, blieb für die Wissenschaft lange ein Rätsel. Nun steht fest: Die Hauskatze stammt nicht von der europäischen Katze ab, sondern von der Falbkatze, die aus der Levante und Anatolien stammt. Zu ihrer großen Überraschung konnten die Forscher nicht nur eine, sondern gleich zwei Domestizierungswellen nachweisen. Seit knapp 10.000 Jahren sind also die Geschicke von Katzen und Menschen eng miteinander verwoben. Nachdem die samtpfotigen Vierbeiner das Herz der Menschen erobert hatten, begannen Züchter, die Tiere den Wünschen der Menschen anzupassen. Durch die Rückverfolgung bestimmter körperlicher Merkmale gelang es ihnen, immer extravagantere Rassen zu züchten: Minikatzen, Nacktkatzen, Tiere mit kurzen Beinen oder gekrümmten Ohren, aber auch besonders gesellige und verspielte Arten, die gerne mit Herrchen oder Frauchen interagieren. Aber kann man überhaupt eine solche "ideale" Katze schaffen, umgänglich, gehorsam und loyal gegenüber ihrem Halter? Viele Verhaltensbiologen sind überzeugt, dass Katzen alle Voraussetzungen dafür mitbringen.