BR

WaPo Bodensee

Serie, Krimiserie • 02.01.2026 • 14:10 - 15:00
Herbert Zittlau (Peter Kremer, l.) zeigt vor seiner Frau Marlene (Karin Giegerich, r.) offen seine Enttäuschung über Sohn Ferdinand.
Vergrößern
Corinna Weingold (Komparsin) wird in einem Einbaum auf dem Bodensee bestattet.
Vergrößern
Nele (Floriane Daniel, r.) hat hat das Gefühl, dass Marlene Zittlau (Darin Giegerich, l.) mehr weiss, als sie sagt ...
Vergrößern
Herbert Zittlau (Peter Kremer, l.) und seine Frau (Karin Giegerich, 2.v.l.) sind nicht erfreut über den Besuch von Nele (Floriane Daniel, 2.v.r.) und Andreas (Ole Puppe, r.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Nele Fehrenbach und Andreas Rambach haben es mit einem rätselhaften Todesfall zu tun: Die junge Aussteigerin Corinna Weingold stirbt unter mysteriösen Umständen. Verdacht fällt auf Ferdinand Zittlau, der ungehinderten Zugang zum Pfahlbaumuseum hatte. Mit Unterstützung von Hauptmann Aubry deckt Nele ein Netz aus Geheimnissen und Schmuggel auf. Währenddessen gerät Sohn Niklas zwischen Schulfreundin und Ermittlungen - und die Lösung liegt in einem Artikel über ein Naturvolk. Ein brennender Einbaum auf dem Bodensee ruft Nele und ihren Kollegen Andreas Rambach auf den Plan. Denn mit dem Einbaum verbrannte auch eine junge Frau. Corinna Weingold hatte als Aussteigerin auf dem Grundstück von Professor Herbert Zittlau gelebt und litt an einem unheilbaren Hirntumor. Recht schnell fällt der Verdacht auf Zittlaus Sohn Ferdinand, der im Pfahlbaumuseum seines Vaters aushilft und sich rührend um die Tote gekümmert hat - bis hin zu ihrer virtuellen Bestattung auf See. Zusätzlich gerät Ferdinand unter Verdacht, weil die Schweizer Polizei Schmuggelware aus dem Museum aufgebracht hat und er ungehinderten Zugang zu den Schätzen hatte. Neles Ermittlungen mit dem Schweizer Hauptmann Aubry enden nachts ziemlich überraschend im Keller des Museums. Irgendwas stimmt nicht mit dem Professor. Seine Frau Marlene weiß auch mehr als sie sagt. Da sind sich Nele, Andreas, Pirmin und Julia ganz sicher. Julia findet den Schlüssel zur Lösung des Rätsels schließlich in einem Artikel über ein Naturvolk.