3sat
Versteckte Paradiese - An den Ufern der Loisach
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 08.06.2025 • 02:35 - 03:20
Auerhühner sind bei uns durch intensive Forstwirtschaft und Massentourismus bedroht. Die urwüchsigen Wälder oberhalb des Kochelsees aber bieten unseren größten europäischen Hühnervögeln einen Lebensraum. Hier lassen sich die großen Auerhähne noch bei der Balz beobachten.; Wer sich für Pferde interessiert, ist an der Loisach genau richtig. Nur wenige Kilometer vom Murnauer Moos entfernt liegt das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Lange wurden hier für das Militär Rosse gezüchtet und ausgebildet, bis das Gestüt 1920 vom Bayerischen Staat zivilere Aufgaben bekam. Heute wird hier auf hohem Niveau die Rasse Deutsches Sportpferd und Süddeutsches Kaltblut gezüchtet.
Vergrößern
Auerhühner sind bei uns durch intensive Forstwirtschaft und Massentourismus bedroht. Die urwüchsigen Wälder oberhalb des Kochelsees aber bieten unseren größten europäischen Hühnervögeln einen Lebensraum. Hier lassen sich die großen Auerhähne noch bei der Balz beobachten.; Wer sich für Pferde interessiert, ist an der Loisach genau richtig. Nur wenige Kilometer vom Murnauer Moos entfernt liegt das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Lange wurden hier für das Militär Rosse gezüchtet und ausgebildet, bis das Gestüt 1920 vom Bayerischen Staat zivilere Aufgaben bekam. Heute wird hier auf hohem Niveau die Rasse Deutsches Sportpferd und Süddeutsches Kaltblut gezüchtet.; Unterhalb der Zugspitze hat die Loisach noch Wildwassercharakter. Nicht weit von ihren Quellen durchfließt die Loisach in Österreich das Ehrwalder Becken, bevor es wieder durch die Berge geht. Auch wenn die Bundesstraße nach Garmisch fast immer in Sichtweite ist, die Loisach fließt hier noch wild und ungestüm, wandelt sich langsam vom Bach zum Fluss.
Vergrößern
Oberhalb des Kochelsees bemüht sich ein Forstmann, den Lebensraum der gefährdeten und imposanten Auerhühner zu retten.
Vergrößern
Der Ornithologe Professor Wolfgang Goymann vom Max-Planck-Institut erforscht im Murnauer-Moos den Rückgang der Braunkehlchen. Das Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023 und in ganz Deutschland gefährdet. Ein Lockvogel hilft Männchen zur Bestandsaufnahme ins Netz gehen zu lassen.
Vergrößern
Originaltitel
Versteckte Paradiese
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat einen Sommer lang die Loisach von der Quelle bis zur Mündung besucht und Menschen begleitet, die sich am Fluss für die Natur einsetzen. Schon an ihrer Quelle bietet die Loisach etwas ganz Besonderes: Biber leben dort im Hochgebirge und werden von einer Biologin erforscht. Zwischen Loisach und Zugspitze betreut eine Försterin das am höchsten gelegene Forstrevier Deutschlands. Sie kämpft dort gegen die Auswirkungen der Klimakrise. Im Murnauer Moos will ein Ornithologe vom Max-Planck-Institut wissen, warum Braunkehlchen immer seltener werden, und oberhalb des Kochelsees bemüht sich ein Forstmann, den Lebensraum der gefährdeten Auerhühner zu retten. In Schwaiganger liegt an der Loisach das größte Pferdegestüt Bayerns. Vor allem die Aufzucht der Fohlen ist eine Herausforderung. Die Erhaltung der Loisach-Kochelsee-Moore bei Benediktbeuern ist für einen Pater zur Lebensaufgabe geworden. Und in Nantesbuch haben Naturschützer und Jäger sich der Rettung von Rehkitzen verschrieben. Selbst im Mündungsbereich der Loisach in die Isar braucht die Natur Unterstützung: Kühe sollen dort einen Wald retten, und ein Vogelschützer setzt sich für die bedrohten Flussregenpfeifer ein. Ein filmisches Plädoyer für den Erhalt der einzigartigen Natur rund um die Loisach, das mit traumhaften Bildern beeindruckt.