ARD

Verhütung? Frauensache!

Info, Gesellschaft + Soziales • 03.03.2026 • 04:45 - 05:30
Host Melina Hoischen lachend vor einem rosa Hintergrund mit drei verpackten Kondomen in der Hand.
Vergrößern
Host Melina Hoischen vor einem Hintergrund auf dem eine befruchtete Eizelle gezeigt wird. In der Hand hält sie drei verpackte Kondome.
Vergrößern
Aufnahme vom Drehort mit einigen Kameras und Lampen. Im Hintergrund sieht man eine Leinwand auf der ägyptische Bauten zu sehen sind.
Vergrößern
Host Melina Hoischen mit verschränkten Armen vor einem Hintergrund auf dem eine befruchtete Eizelle gezeigt wird.
Vergrößern
Originaltitel
Verhütung? Frauensache!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Während künstliche Intelligenz den Alltag verändert, basieren viele gängige Verhütungsmittel noch immer auf den medizinischen Prinzipien der 1960er Jahre. Melina Hoischen, besser bekannt als "Miss History", blickt auf 4.000 Jahre Verhütungsgeschichte zurück. Sie geht der Frage nach, wieso die Verantwortung für Empfängnisverhütung bis heute überwiegend bei Frauen liegt und weshalb eine zugelassene Pille für den Mann weiterhin auf sich warten lässt.