Phoenix

Unser Land in den 70ern

Info, Geschichte • 23.08.2025 • 15:00 - 15:45
Fußball-Legende Klaus Fischer spielte in den 70er Jahren bei Schalke 04.
Vergrößern
Die Kölner Aktivistin Gisela Schneider erzählt, wie sie damals für die Frauenrechte kämpfte und in der Kölner Fußgängerzone Unterschriften für die Aktion gegen § 218 sammelte.
Vergrößern
Der Film "Love Story" brachte Iris und Joachim Weiß zusammen.
Vergrößern
Hansi Schmidt, ehemaliger Spieler beim VFL Gummersbach. Der Mannschaft gelang es 1971 als erste Mannschaft überhaupt zum dritten Mal den Europapokal der Pokalsieger zu erkämpfen.
Vergrößern
Originaltitel
Unser Land in den 70ern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Info, Geschichte
Noch im Winter sahen die Fußballfans in den Bundesligastadien des Westens faire Spiele - dachten sie zumindest. Doch nach dem Jahreswechsel 1971 platzte die Bombe: Spielergebnisse waren abgesprochen, und Fußballer hatten dafür Geld bekommen. Der Bundesliga-Skandal erschütterte die Fußballwelt. 1971 ist auch das Jahr eines weiteren Skandals, den Alice Schwarzer anführte: Prominente und nicht-prominente Frauen bekannten auf dem Titelblatt des Stern: Wir haben abgetrieben! Darunter auch Romy Schneider und Senta Berger. Die Kölner Aktivistin Gisela Schneider erzählt, wie sie damals für die Frauenrechte kämpfte und in der Kölner Fußgängerzone Unterschriften für die Aktion gegen den § 218 sammelte. 1971 ist aber auch das Jahr, in dem manches als skandalös empfunden wurde, was einfach nur neu war: die neue Straßenverkehrsordnung zum Beispiel. Erzählt wird der Film von der Radiomoderatorin Steffi Neu, die just 1971 am Niederrhein auf die Welt kam.