arte

Trump: Das Gesetz bin ich

Info, Politik • 04.11.2025 • 20:15 - 21:40
Die Dokumentation von Michael Kirk beleuchtet zentrale Momente beider Amtszeiten Donald Trumps. (Aufnahme vom 14. Februar 2025 im Weißen Haus)
Vergrößern
US-Präsident Donald Trump: Journalisten der „Washington Post“ haben allein in den vier Jahren seiner ersten Amtszeit 30.573 Lügen und Falschaussagen gezählt.
Vergrößern
Donald Trump
Vergrößern
Donald Trump
Vergrößern
Originaltitel
Trump's Power & the Rule of Law
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2025
Info, Politik
Begnadigungen für Angeklagte nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021, die Auflösung von USAID und drastische Maßnahmen gegen illegale Einwanderung: US-Präsident Donald Trump reizt seine Macht aus - mit Auswirkungen auf Demokratie und Rechtsstaat. Die Dokumentation des preisgekrönten Regisseurs und Washington-Kenners Michael Kirk zeichnet Schlüsselmomente der beiden Trump-Amtszeiten nach und ordnet sie in die historische Entwicklung seit der Nixon-Ära und 9/11 ein. Zu Wort kommen enge Berater und Weggefährten Trumps, Befürworter und Gegner der "Theorie der einheitlichen Exekutive", die die Macht beim Präsidenten konzentrieren will, damit der Kongress geschwächt wird. Außerdem äußern sich zahlreiche Juristen, die Konflikte mit Trump ausgetragen haben. In einer Zeit großer juristischer und politischer Unsicherheit zeichnet der Dokumentarfilm ein treffendes Porträt des US-Präsidenten im Konflikt mit dem Supreme Court. Im Fokus steht dabei immer die Frage, wie weit Trump bei der Aushebelung des Rechtsstaates noch gehen kann.