BR

Tierärztin Dr. Mertens

Serie, Tierarztserie • 18.11.2025 • 14:10 - 15:00
Hochkonzentriertes Warten auf den Wolf. Dieses aufregende nächtliche Schauspiel lässt sich Zoodirektorin Amal Bekele (Dennenesch Zoudé, Mitte) nicht entgehen. Professor Baumgart (Gunter Schoß, links) und sein Kollege vom BUND Hans Gründling (Tom Quaas, rechts) sind auf die Begegnung mit dem wilden Tier gut vorbereitet.
Vergrößern
Von links: Tierärztin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) erfährt am Telefon von ihrem Vater, dem Wolfsforscher Professor Baumgart, dass es sich tatsächlich um einen Wolf gehandelt haben muss, der ihr am Morgen vor das Fahrrad lief. Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf) und Assistenzärztin Karoline Schneider (Maxine Kazis) finden das sehr aufregend.
Vergrößern
Auf dem Weg zur Arbeit steht der Wolf plötzlich vor Tierärztin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz). Susanne ist nicht ganz sicher, ob es ein Wolf ist, weil die sich eigentlich nicht so nah an eine Stadt herantrauen.
Vergrößern
Galerist Dietrich Kramer (Michael Mendl, M.) lobt Charlottes (Ursela Monn, l.) Gemälde überschwänglich. Charlotte freut sich, Georg (Gunter Schoß, r.) ist skeptisch. Er mag den alten Schulfreund von Charlotte nicht und traut ihm nicht über den Weg.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie
Auf dem Weg zur Arbeit begegnet Susanne in der Nähe des Zoos einem Wolf. Damit das Landesamt für Umwelt nicht auf das Tier aufmerksam wird und es zum Abschuss freigibt, starten Georg und seine Mitstreiter vom "BUND" eine Suchaktion. Sie finden den Wolf schwer verletzt in einer Wildtierfalle. Susanne ist so sehr mit dem verletzten Tier beschäftigt, dass sie den Termin mit einem wichtigen Sponsor verpasst. Christoph ist gegenüber Susanne seltsam zurückhaltend. Er glaubt Susanne nicht, dass sie sich endgültig von Hannes getrennt hat. Sie geraten in einen heftigen Streit, in dessen Verlauf alte Verletzungen aus ihrer Vergangenheit wieder hochkommen. Inmitten dieser stressigen Situationen macht Professor August Oberstaller Susanne ein berufliches Angebot, das sie eigentlich nicht ablehnen kann: Sie soll leitende Tierärztin im Tiergarten Schönbrunn in Wien werden. Was für eine großartige Herausforderung, findet ihr Vater Georg spontan. Auch Luisa ist begeistert von der Aussicht auf einen Umzug nach Wien. Jonas und Marie wohnen mit ihren Zwillingen noch immer bei Susanne. Marie würde gern ausziehen. Darüber würde sich auch Luisa freuen, denn sie musste für die junge Familie ihr Zimmer räumen. Doch die Wohnungssuche mit zwei Babys und ungewisser beruflicher Zukunft bei Jonas gestaltet sich schwierig. Charlotte bekommt von ihrem alten Schulfreund und Galeristen Dietrich Kramer viel Anerkennung für ihre Malerei. Georg hält Dietrich für einen Windhund, Charlotte hingegen hält Georg für eifersüchtig.