WDR

Thin Ice

Serie, Dramaserie • 21.01.2026 • 23:40 - 00:20
Die Cyberangriffe und Verleumdungskampagne gegen Elsa (Lena Endre) machen ihr schwer zu schaffen.
Vergrößern
Liv Hermanson (Bianca Kronlöf).
Vergrößern
v.li. Viktor (Alexander Karim), Liv Hermanson (Bianca Kronlöf), Elsa Engstrom (Lena Endre), Enok Lynge (Angunnguaq Larsen).
Vergrößern
Elsa Engström, die Außenministerin Schwedens, reist nach Tasiilaq, Grönland, zu einem Treffen des Arktischen Rates, um einen Vertrag über das Verbot von Ölbohrungen in der Arktis vorzuschlagen. In ihrer Funktion als Bevollmächtigte schickt sie einen ihrer Berater, Viktor, an Bord eines schwedischen Öl-Explorationsschiffes. Während seines Besuchs wird das Schiff angegriffen und er als Geisel genommen. Seine schwangere Frau, Liv, eine schwedische Geheimdienstmitarbeiterin, muss nun nach Grönland reisen, um Viktor zu finden, während der Arktische Rat über die quälende Frage nachdenkt: Wurde der Angriff nur inszeniert, um Elsas Vertrag zu untergraben? Plakatmotiv mit Liv Hermanson (Bianca Kronlöf, li.) und Elsa Engstrom (Lena Endre).
Vergrößern
Originaltitel
Tunn is
Produktionsland
S, ISL, F
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie
Die Cyberangriffe und die Verleumdungskampagne gegen Elsa eskalieren, und die Gültigkeit der Adoption ihrer Kinder wird in den schwedischen Medien in Frage gestellt. Inzwischen wird das Massengrab in Scoresbysund geöffnet und die Leichen identifiziert. Die Belastung ist zu groß für Liv und sie wird ins Krankenhaus eingeliefert. Ville Berger, der Eigentümer des Schiffes, ist nach Tasiilaq gereist und hat die Familien der vermissten Besatzung eingeladen. Als Elsa die Trauer der Familien bei der Identifizierung der Leichen miterlebt, beschließt sie, von ihrem Amt als Ministerin zurückzutreten. Ihre Mission beim Arktischen Rat in Tasiilaq soll sie aber vorher noch beenden.