3sat
Taxi Driver
Spielfilm, Thriller • 28.06.2019 • 22:25 - 00:15
Ahnt der Secret Service (Richard Higgs, l.) etwas von Travis (Robert De Niro, r.) und seinen Anschlagsplänen?
Vergrößern
Nach dem Krieg findet Travis Bickle (Robert De Niro, r.) einen neuen Arbeitgeber (Joe Spinell, l.) und bekommt einen Job Taxifahrer.
Vergrößern
Der Präsidentschaftskandidat Charles Palentine (Leonard Harris, M.) führt Wahlkampf mit dem Slogan "We are the People". Unterstützt wird er dabei von seiner Wahlkampfmanagerin Betsy (Cybill Shepherd, l.). Er steht zudem unter dem Schutz des Geheimdienstes (Richard Higgs, r.).
Vergrößern
Travis (Robert De Niro, r.) hat ein misslungenes Date mit der Wahlkampfmanagerin Betsy (Cybill Shepherd, l.).
Vergrößern
Der vom Krieg schwer traumatisierte Vietnam-Veteran Travis Bickle (Robert De Niro) lebt in New York und verdient sein Geld als Taxifahrer.
Vergrößern
Als Travis (Robert De Niro, r.) die minderjährige Prostituierte Iris (Jodie Foster, M.) und ihre Freundin (Billie Perkins, l.) kennenlernt, ist New York in seinen Augen endgültig verloren.
Vergrößern
Travis Bickle (Robert De Niro) plant einen brutalen Feldzug gegen den Abschaum der Stadt. Er wird erst ruhen, wenn New York gereinigt ist.
Vergrößern
Irgendwann kann Travis Bickle (Robert De Niro) das Leid auf den Straßen nicht mehr ertragen und steigert sich in die krankhafte Vorstellung hinein, er müsse New York vom Abschaum befreien.
Vergrößern
Travis (Robert De Niro) besorgt sich mehrere Waffen und begibt sich auf einen blutigen Feldzug gegen den Abschaum der Stadt. In New York soll wieder Recht und Ordnung herrschen.
Vergrößern
Der Zuhälter Matthew alias "Sport" (Harvey Keitel, l.) ist für die Prostitution auf den Straßen mitverantwortlich und wird daher zum Feindbild des Vietnam-Veteranen Travis Bickle (Robert De Niro, r.)
Vergrößern
Was wie ein schönes Date begann, entwickelt sich zur Katastrophe: Travis (Robert De Niro, r.) und die Wahlkampfmanagerin Betsy (Cybill Shepherd, l.) geraten aneinander.
Vergrößern
Iris (Jodie Foster) ist eine minderjährige Prostituierte, die sich in den Fängen eines skrupellosen Zuhälters befindet.
Vergrößern
Ladenbesitzer Melio (Victor Argo, l.) wird mit einem Verbrecher (Nat Grant, M.) konfrontiert. Doch Travis Bickle (Robert De Niro, r.) verhindert den Diebstahl mit Waffengewalt.
Vergrößern
Originaltitel
Taxi Driver
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1976
Kinostart
Sa., 07. Februar 1976
DVD-Start
Do., 09. Oktober 2008
Spielfilm, Thriller
Der vom Krieg schwer traumatisierte Vietnam-Veteran Travis Bickle lebt in New York und verdient sein Geld als Taxifahrer. Nachts streift er durch die Straßen und verbringt seine Freizeit bevorzugt in Pornokinos. Allerdings wird er auch immer wieder mit den Schattenseiten der Großstadt konfrontiert: Zwangsprostitution, Drogen und Kriminalität bestimmen das nächtliche Stadtbild. Irgendwann kann Travis das Leid auf den Straßen nicht mehr ertragen und steigert sich in die krankhafte Vorstellung hinein, er müsse New York vom Abschaum befreien. Da gerade vom Präsidentschaftskandidaten Charles Palentine Wahlkampf mit dem Motto "We are the People" geführt wird, hält ihn Travis im Angesicht der Realität auf den Straßen für einen Lügner. Ein misslungenes Date mit Palentines Wahlkampfmanagerin Betsy vergrößert Travis' Abneigung gegenüber der Politik des Präsidentschaftskandidaten sogar noch. In den Augen des gewaltbereiten Taxifahrers ist Palentines Wahlkampf lediglich eine perfide Farce. Deshalb plant Travis einen Anschlag auf den Präsidentschaftskandidaten. Als Travis auch noch die minderjährige Prostituierte Iris kennenlernt, ist New York in seinen Augen endgültig verloren. Er besorgt sich mehrere Pistolen und begibt sich auf einen blutigen Feldzug gegen den Abschaum der Stadt. In New York sollen wieder Recht und Ordnung herrschen.

Der Trailer zu "Taxi Driver"