HR
Schuss in der Nacht - die Ermordung Walter Lübckes
Fernsehfilm, Dokudrama • 02.06.2025 • 01:15 - 02:45 heute
Tatrückblende – Stephan Ernst (Robin Sondermann) beobachtet die Terrasse von Walter Lübcke aus der Ferne.
Vergrößern
Verfassungsschützer Werner Vogel (Bernd Hölscher, links) gerät bei einer Tatortbegehung mit dem Ermittler Norbert Bartels (Joachim Król) aneinander.
Vergrößern
Stephan Ernst (Robin Sondermann, ganz rechts) stellt bei der Tatortbegehung den Tathergang für den Verfassungsschützer Vogel (Bernd Hölscher, ganz links), Staatsanwältin Weber (Hannah Ley, Mitte) und den Ermittler Bartels (Joachim Król, rechts) nach.
Vergrößern
Konspiratives Treffen im Park: Ermittler Norbert Bartels (Joachim Król, links) mit Alexander Thomas (Hagen Bähr), einem Mitarbeiter des Innenministeriums.
Vergrößern
Originaltitel
Schuss in der Nacht - Die Ermordung Walter Lübckes
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Dokudrama
Am 1. Juni 2019 gegen 23:30 Uhr fällt der Schuss, der eine Zäsur in der Bundesrepublik bedeutet. In der hessischen Kleinstadt Wolfhagen-Istha wird in dieser Nacht der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet, während nur wenige Meter weiter die jährliche Weizenkirmes die Bewohner in Feierlaune versetzt. Das Dokudrama "Schuss in der Nacht" erzählt emotional und zugleich faktenreich, wie es zum tödlichen Angriff auf den Kasseler Regierungspräsidenten kam. Das Dokudrama "Schuss in der Nacht" erzählt emotional und zugleich faktenreich, wie es zum tödlichen Angriff auf den Kasseler Regierungspräsidenten kam. Der Film basiert auf intensiven Recherchen und Gesprächen mit Beteiligten vor Ort.