ARD
Schöne heile Welt
TV-Film, TV-Komödie • 20.02.2019 • 20:15 - 21:45
Das hat noch nicht geklappt. Aber Franz (N’Tarila Kouka) übt weiter.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, re.) hat erfolgreich für Franz (N’Tarila Kouka) gekämpft und außerdem die Schlittschuhe wieder zurückerobert.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, re.) hat sich breitschlagen lassen, den beiden illegalen Zuwanderinnen Gimbya (Jeanne Déprez) und Ucheanna (Claudia Mongumu, re.), die sein Kumpel Joe in seiner Kneipe beschäftigen will, zu helfen. In dem fast schon leeren Wohnblock, in dem er selbst wohnt, hat er den Schlüssel zu einer verlassenen Wohnung, in die werden die beiden einquartiert.
Vergrößern
Weil er ärztliche Hilfe braucht, aber nicht in ein Krankenhaus gehen kann, bittet Willi (Richy Müller, li.) seinen Sohn. Der hilft auch, aber obwohl Franz (N’Tarila Kouka) sich für seinen Beschützer einsetzt, kann Erich dem Vater nicht verzeihen.
Vergrößern
Von Zeit zu Zeit und nur auf besondere Vermittlung ist der offiziell arbeitslose Willi (Richy Müller, re.) als Elektriker im Einsatz. Franz (N’Tarila Kouka) ist beeindruckt, als die Jalousien in der noblen Villa wieder reibungslos funktionieren.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, li.) weiß seinen neuen Nachbarn Franz (N’Tarila Kouka) für ganz praktische Zwecke einzusetzen Ö
Vergrößern
Franz (N’Tarila Kouka, re.) zeigt Willi (Richy Müller) die Ausschreibung zu einem Eiskunstlauf-Wettbewerb für Jugendliche. Realistischer eingestellt als sein Schützling, hat Willi erst mal Zweifel, ob Franz daran überhaupt teilnehmen kann.
Vergrößern
Gimbya (Jeanne Déprez) und Ucheanna (Claudia Mongumu, re.) auf der Zuschauertribüne der Eishalle.
Vergrößern
Um Franz (N’Tarila Kouka) zu verteidigen und die sorgsam gehüteten Schlittschuhe wiederzubekommen, wirft Willi (Richy Müller, mi.) sich in eine Auseinandersetzung mit den Gangstas. Er ist dabei erstaunlich erfolgreich.
Vergrößern
Franz (N’Tarila Kouka) beginnt, sich in seiner neuen Umgebung zurechtzufinden. Gerade das scheint die Gangsta-Typen zu irritieren, die ihn schon eine Weile vom Auto aus beobachten.
Vergrößern
Fremde, die zu dem fast leerstehenden Mietshaus kommen, haben normalerweise nichts Gutes zu bedeuten. Entsprechend vorsichtig schaut Willi (Richy Müller) nach, wer sich da nähert.
Vergrößern
Willi (Richy Müller) würde gern den Kontakt zu seinem Sohn wieder aufnehmen. Aber er hat Angst, nach all den Jahren zurückgewiesen zu werden und traut sich nicht.
Vergrößern
Richy Müller als Willi, der nach Jahrzenten wieder die Eislaufhalle betreten hat.
Vergrößern
Willi (Richy Müller) ist überfordert. Ucheanna (Claudia Mongumu, links) und ihre Freundin feiern ein Fest. Mit Schwung, Musik und Lautstärke. Eigentlich wollte er sich beschweren, aber angesichts von so viel Überschwang kapituliert er.
Vergrößern
N’Tarila Kouka als Fianarantsoa, genannt Franz.
Vergrößern
Ucheanna (Claudia Mongumu) und ihr Sohn Franz (N’Tarila Kouka) sind ohne Papiere in Deutschland.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, li.) und Franz (N’Tarila Kouka) beim Training.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, li.) ist ein Könner, wenn es darum geht, Sachbearbeiter um den Finger zu wickeln. An Herrn Singh (Prashat Jaiswal) allerdings beißt er sich die Zähne aus.
Vergrößern
Willi (Richy Müller) zeigt, dass er immer noch weiß, wie man sich auf dem Eis bewegt.
Vergrößern
Willi (Richy Müller, re.) hat begonnen, sich um Franz (N’Tarila Kouka) zu kümmern. Weil er selbst nicht mit ihm in die Eislaufhalle gehen kann, gibt er ihm das Fahrgeld.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie
Willi ist Mitte 50 und arbeitsloser Elektriker. Er ist der letzte Bewohner in einem zum Abriss bestimmten Mietshaus am Stadtrand und weigert sich auszuziehen, was ihm dank seiner präzisen Kenntnisse der bürokratischen Freiräume auch gelingt. Willi weiß, wie man beim Sozialamt in den Genuss von Zuschüssen kommt, und mit Schwarzarbeit verdient er sich öfter was dazu. Kontakt zu anderen hat er wenig - Willi ist nicht nur selbstgerecht und stur, sondern meist auch noch schlecht gelaunt. Bewegung kommt in das Leben des Grantlers, als er auf einen afrikanischen Jugendlichen trifft. Denn Willi lässt sich überreden, heimlich eine der leerstehenden Wohnungen im Abrisshaus an Franz' von Abschiebung bedrohte Familie zu "vermieten". Er selbst will so wenig wie möglich mit den Ausländern zu tun haben, aber Fianarantsoa, dessen Namen Willi kurzerhand zu Franz verkürzt, lässt sich nicht einfach abwimmeln. Als die beiden im Eislauf eine gemeinsame Leidenschaft entdecken, beginnt Willi zu seiner eigenen Überraschung, sich um Franz zu kümmern.