arte

Schmetterlinge!!! - Superhelden der Natur

Natur + Reisen, Tiere • 26.11.2025 • 16:55 - 17:50 heute
In ihrem Labor untersucht Camille Leroy mittels eines speziell angefertigten Glaskäfigs das Flugverhalten von Schmetterlingen.
Vergrößern
Der Totenkopfschwärmer bekam seinen Namen aufgrund des Totenkopfes, den er auf seinem Thorax trägt. Er ist jedoch harmlos.
Vergrößern
Im Nordosten Spaniens untersucht der Wissenschaftler Constanti Stefanescu seit über 30 Jahren reisende Schmetterlinge.
Vergrößern
Der Distelfalter gehört zu den Wanderfaltern. Innerhalb der Schmetterlingsfauna Europas sticht er damit hervor, denn die überwiegende Mehrheit ist sesshaft.
© Pernel Media
Foto: ARTE
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv
Vergrößern
Originaltitel
Les Papillons !!!: Ces super-héros de la nature
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere
Auf der Erde gibt es 200.000 Arten von Schmetterlingen. Sie existierten bereits vor den Dinosauriern. Und im Laufe von 300 Millionen Jahren lernten sie, sich an jedes Ökosystem anzupassen. Sie sind wahre "Superhelden" der Natur. Doch wie entfalten diese als so zart und kurzlebig geltenden Insekten ihre Superkräfte? Was sind ihre Geheimwaffen? Mit neuen Technologien können Forscher diese Insekten wie nie zuvor verfolgen und ihre fantastischen Fähigkeiten entschlüsseln. Einzigartig ist auch ihr Flugvermögen. Trotz ihres Federgewichts sind manche von ihnen fähig, Tausende von Kilometern zurückzulegen, monatelang zu fliegen, Gegenwinden zu trotzen und sogar Meere zu überqueren. Schmetterlinge sind echte Flugkünstler.