SF1

SRF bi de Lüt

Info, Menschen • 23.01.2026 • 13:35 - 14:25
Der Zimmermann und Brunnenmeister Andreas Zimmermann leidet an einer seltenen Erbkrankheit: Diese schlägt auf das Sehen und Hören, darum fährt er im Dorf nur mit seinem Elektromobil herum. (Copyright SRF/Thomas Andenmatten)
Vergrößern
Lisa-Maria Zimmermann ist der Kopf einer jungen Clique: Diese bleiben in Visperterminen oft bis ins hohe Alter bestehen. (Copyright SRF/Thomas Andenmatten)
Vergrößern
Andreas Zimmermann in der Werkstatt des Familienbetriebes: (Copyright SRF/Thomas Andenmatten)
Vergrößern
Therese Vomsattel und Martha Zimmermann: Zuhause in der Stube bei Therese Vomsattel (l). Martha Zimmermann wohnt in der Wohnung gleich untendran. (Copyright SRF/Thomas Andenmatten)
Vergrößern
Originaltitel
Unser Dorf
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2014
Info, Menschen
In der dritten Folge beginnt die Jagd. Peter Gottsponer und seine Gruppe machen sich früh am Morgen auf die Pirsch und hoffen, trotz Nebel und Kälte ein Tier zu erlegen. Derweil kehrt Judith Kreuzer nach der Geburt ihres Kindes zurück in ihren Arbeitsalltag im Atelier. Sie will eine Modeschau mit Models aus dem Dorf organisieren - ein stressiger Event für die Unternehmerin und Mutter eines Babys. Für das Dorf beginnt die wichtigste Zeit im Jahr: die Ernte der Weintrauben. Alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner beteiligen sich an der Arbeit im Rebberg und hoffen auf einen guten Jahrgang. Auch die 84-jährige Therese Vomsattel geht mit ihrem Mann Kamil in den steilen Hang - vermutlich zum letzten Mal in ihrem Leben. Thereses Freundin Martha Zimmermann besucht unterdessen den Ort am Simplon, wo ihr Sohn vor 32 Jahren in einer Lawine ums Leben kam. Noch heute trauert die 85-Jährige um ihren Elmar. Eine Wiederholung von 2014.