ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 22.08.2025 • 11:15 - 12:00 heute
Revier-Chef Jan Reuter (Udo Kroschwald, l.) kennt Johannes Hoff (Hans-Heinrich Hardt, r.) noch unter seinen Spitznamen „Zwei-Affen-Johnny“. Und der ist in Polizeikreisen nicht gerade für seine Sorgfältigkeit, dafür aber für seine Starrköpfigkeit bekannt. Kann Reuter ihn dazu bringen, Annekes Theorie eines gezielten Drohnenanschlags, zu untersuchen?
Vergrößern
Ein paar Runden will Dr. Bela Hingsen (Rainer Winkelvoss, l.) mit dem Flugzeug über der Küste von Wismar drehen. Doch Flugplatz-Betreiber Volker Wissmann (Christoph Humnig, r.) muss mit ansehen, wie der erfahrene Pilot kurz nach dem Start abstürzt. Das Flugzeug geht in Flammen auf, für Hingsen gibt es keine Rettung.
Vergrößern
Polizist Kai Timmermann (Mathias Junge, r.) sucht die Umgebung des Flugplatzes nach verdächtigen Hinweisen ab. Dabei stößt er auf den Schulschwänzer Max Friedrichsen (Yaron Noam Volk, l.), der ganz in der Nähe spielt – mit einer Drohne. Hat der Junge etwas mit dem Flugzeugabsturz zu tun?
Vergrößern
Der kleine Max Friedrichsen (Yaron Noam Volk, r.) glaubt, mit den Ermittlern Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.l.) und Jan Reuter (Udo Kroschwald, 2.v.r.) verhandeln zu können. Mit dem Absturz will er nichts zu tun haben, doch angeblich hat er eine wichtige Beobachtung gemacht. Die will er den Ermittlern allerdings nur im Rahmen einer sehr speziellen „Kronzeugenregelung“ verraten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Am Wismarer Flugplatz stürzt ein Kleinflugzeug ab. Der Pilot, Dr. Hingsen, ist sofort tot. Eigentlich kein Fall für die SOKO. Doch es finden sich Teile einer Flugdrohne am Unfallort. Eine Drohne in der Nähe eines Flugplatzes gefährdet den Flugverkehr und ist verboten. Dr. Hingsen ist hier seit Kurzem regelmäßig geflogen. Ist ihm die Drohne zufällig in die Flugbahn geraten, oder hat sie jemand bewusst gegen sein Flugzeug gelenkt? Bei der Ermittlung der Identität des Toten kommt es zu Ungereimtheiten. Es handelt sich offenbar nicht um Dr. Bela Hingsen, sondern um Karsten Ranft. Der ist der Polizei als Betrüger bekannt, der halb Norddeutschland mit windigen Tricks um das Ersparte gebracht hat. Hat sich eines seiner Opfer an Ranft gerächt? Die Ermittler werden schnell fündig: Dr. Berthold Engelmann - ihn hat Ranft um 1,2 Millionen Euro gebracht. Genau wie Uwe Mahr, der nach dem Zusammentreffen mit Ranft von Inkassounternehmen verfolgt wird. Doch wer könnte die Drohne gesteuert haben? Irgendwo in der Nähe des Absturzortes muss es einen Hinweis geben. Die Polizei sucht die bekannte Nadel im Heuhaufen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.