WDR

RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story

Musik, Dokumentation • 17.11.2025 • 02:00 - 02:40 heute Jetzt
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Miami Yacine, der mit dem Song „Kokaina“ über Nacht zum Superstar wurde, erzählt den Hosts Lakmann und Mistah Nice vom Überfall, der sein Leben verändern sollte.
Vergrößern
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Mike und Shneezin von den 257ers performen ihren Hit „Holz“ auf dem San Hejmo Festival 2025.
Vergrößern
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Portrait Aria Nejati, Head of Hip-Hop.
Vergrößern
Originaltitel
RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Dokumentation
Die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop ist voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel, und doch wurde sie bis heute nie als Ganzes erzählt. Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, wagt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" genau das: Sie beleuchtet eine Szene, die das Potenzial zum bundesweiten Erfolg hatte, sich jedoch nie nachhaltig gegen Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart durchsetzen konnte."