WDR

RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story

Musik, Dokumentation • 17.11.2025 • 01:25 - 02:00 heute
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Der Rapper Fard erzählt über seine Jugend im Ruhrpott.
Vergrößern
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Der Rapper Pillath trifft den Serien-Host Lakmann, um über das ehemalige Rap-Format „Feuer über Deutschland“ zu sprechen.
Vergrößern
Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, erzählt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel. Der Rapper KC Rebell erzählt von der Neuen Pott Bewegung.
Vergrößern
Originaltitel
RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Dokumentation
Die Geschichte des Ruhrpott-Hip-Hop ist voller Höhen, Tiefen und unerzählter Kapitel, und doch wurde sie bis heute nie als Ganzes erzählt. Über mehr als zwei Jahre hinweg produziert und mit über 30 Künstler*innen realisiert, wagt die dreiteilige Doku-Serie "RuhrBeat - Die vergessene Rap-Story" genau das: Sie beleuchtet eine Szene, die das Potenzial zum bundesweiten Erfolg hatte, sich jedoch nie nachhaltig gegen Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart durchsetzen konnte.