arte

Raubtiere und ihre Beute, Kampf ums Überleben

Info, Dokumentation • 21.07.2025 • 18:35 - 19:20
Als sich jagende Löwinnen nähern, flieht eine Zebraherde in die Steppe.
Vergrößern
Eine von ihrem Rudel getrennte Löwin muss ihre Jungen allein versorgen. Das schmälert die Überlebenschancen der Kleinen erheblich.
Vergrößern
Eine Löwin greift einen Büffel an. Bei der Jagd auf gewaltige Beutetiere wie Büffel oder Zebras sind Koordination, Strategie, Timing und Präzision gefragt.
Vergrößern
Afrika. Kenia. Masai Mara Nationalpark.
Vergrößern
Originaltitel
Predator v Prey
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation
Löwen sind gefürchtete Strategen - und das müssen sie auch sein, besonders, wenn ihr Gegner sechsmal so groß ist wie sie selbst. Bei Beutetieren wie Elefanten, Giraffen, Büffeln oder Zebras erfordert jeder Angriff Koordination, Strategie, Timing und Präzision. In der afrikanischen Savanne versorgt eine von ihrem Rudel getrennte Löwin ihre Jungen allein, was die Überlebenschancen der Kleinen um einiges schmälert. Als fürsorgliche Mutter und furchtlose Jägerin hält die Löwin ein fragiles Gleichgewicht zwischen ihrem eigenen Überleben und dem Überleben ihres Rudels. Gleichzeitig attackiert ein eingeschworenes Rudel einen erwachsenen Elefanten - für die Raubtiere die ultimative Herausforderung. In beiden Fällen stellen die Löwen Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit und Teamwork unter Beweis. Diese helfen ihnen auch, mit dem Lauf der Jahreszeiten in der Savanne umzugehen. Ein packender Blick auf ein Jahr voller Kämpfe in der Savanne.