Info, Wissenschaft
Planet Wissen
SWR
30.06.,
11:15 - 12:15
Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
In jeder Körperzelle befindet sich eine kleine innere Uhr. Noch vor einigen hundert Jahren tickte sie im Gleichklang mit der Natur. Mittlerweile ist das anders. Die Menschen stehen zu früh auf, sind zu viel drinnen und gehorchen künstlichen Tagesabläufen. Oft folgen Schlafprobleme und Krankheiten. Aufgrund moderner Lebens- und Arbeitsrhythmen sind die Menschen aus dem Takt. Wie findet man wieder zurück in einen gesunden Rhythmus? Kann man seine innere Uhr neu stellen? Darüber sprechen die "Planet Wissen"-Moderatoren mit dem Chronobiologen Dr. Thomas Kantermann. Er fordert, die Sommerzeit abzuschaffen. Außerdem mit Michael Wieden, der die Arbeitswelt chronobiologisch umgestalten möchte.
Das könnte Sie auch interessieren
tv.berlin aktuell
05:00
03.07.
tv.berlin
Richterin Dr. Ruth Herz führt die Verhandlungen objektiv, souverän und einfühlsam. Sie deckt die Geschichte hinter der Tat auf und versucht mit ihren Urteilen, Jugendlichen eine Chance zu geben.
07:35
03.07.
RTLplus