WDR

Pinocchio

Fernsehfilm, Märchenfilm • 29.12.2025 • 08:15 - 09:15
ARD/WDR PINOCCHIO, Regie: Anna Justice, Buch: Alexandra Maxeiner, am Sonntag (07.12.25) um 07:55 Uhr im ERSTEN.
Der alte Spielzeugmacher Geppetto (Mario Adorf) schnitzt eine kleine Holzpuppe – und tauft sie Pinocchio.

Kann auch für Teil 2 (26.12.2013 um 16:10 im Ersten) verwendet werden!
Vergrößern
ARD/WDR PINOCCHIO, Regie: Anna Justice, Buch: Alexandra Maxeiner, am Sonntag (07.12.25) um 07:55 Uhr im ERSTEN.
Manchmal ist Pinocchio tatsächlich ein richtiger Holzkopf. Um ein richtiger Junge zu werden – und das ist sein größter Wunsch – muss er lernen, dass es nicht immer nur um ihn geht und er nicht immer tun kann, worauf er gerade Lust hat.

Kann auch für Teil 2 (26.12.2013 um 16:10 im Ersten) verwendet werden!
Vergrößern
ARD/WDR PINOCCHIO, Regie: Anna Justice, Buch: Alexandra Maxeiner, am Sonntag (07.12.25) um 07:55 Uhr im ERSTEN.
Was für eine Überraschung: Die Holzfigur, die Geppetto (Mario Adorf) geschnitzt hat, kann sprechen. Und beginnt Pinocchio zu lügen, wächst seine Nase.

Kann auch für Teil 2 (26.12.2013 um 16:10 im Ersten) verwendet werden!
Vergrößern
Pinocchio macht, was er will. Ohne sich groß Gedanken zu machen. Und damit sorgt die kleine, lustige und quicklebendige Holzfigur mitunter ganz schön für Chaos. (Kann auch für Teil 2 und 3 verwendet werden).
Vergrößern
Originaltitel
Pinocchio
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Di., 24. Dezember 2013
DVD-Start
Do., 26. Dezember 2013
Fernsehfilm, Märchenfilm
Teil (1/3): Der arme, alte Gepetto staunt nicht schlecht, als die von ihm aus einem Stück Holz geschnitzte Figur plötzlich quicklebendig wird. Schnell sorgt Pinocchio im ganzen Dorf für Aufregung. Mit der Wahrheit nimmt es Pinocchio nicht immer so genau. Doch bei jeder Lüge wird seine Nase länger und länger. Auf seiner Reise wird Pinocchio lernen, was es heißt, ein richtiger Junge zu sein. Pinocchio begibt sich auf eine Reise und begegnet dabei dem aufbrausenden Direktor eines Puppentheaters. Mit seinen Geschichten rührt Pinocchio Direktor Mangiafuoco zu Tränen und bekommt von ihm ein paar Goldstücke geschenkt, weil Pinocchio und sein Vater doch so arm sind. Aber wird sich Pinocchio wirklich zurück nach Hause begeben, zu seinem Papa? Es gibt Geschichten, die es wert sind, weitererzählt zu werden. "Pinocchio" ist so eine. Es ist die Geschichte vom Erwachsenwerden, die jedes Kind durchlebt und jeder Erwachsene durchlebt hat. Die um keine Lüge verlegene und dennoch sympathische Holzfigur mit der langen Nase ist auf der ganzen Welt bekannt. Doch wie kann es überhaupt sein, dass ein Stück Holz lebendig wird, überall für Chaos sorgt, die Schule schwänzt und schließlich sogar von einem Wal verschluckt wird? Gerade in der Kombination von Animation und Realfilm liegt der besondere Reiz dieser Neuverfilmung. Die Drehbuchautorin Alexandra Maxeiner und Regisseurin Anna Justice haben sich eng an die Buchvorlage von Carlo Collodi gehalten. Die hervorragenden Schauspieler Ulrich Tukur, Sandra Hüller, Florian Lukas, Inka Friedrich, Benjamin Sadler und vor allem Mario Adorf machen aus dieser "Pinocchio"-Verfilmung ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Pinocchio"" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunks in Koproduktion mit der FFP New Media, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW."