tagesschau24

Past Forward: Soziale Brennpunkte - arm und abgehängt für immer?

Info, Gesellschaft + Soziales • 22.11.2025 • 21:02 - 21:32
Der Past Forward-Reporter Yousuf Mirzad ist selbst in einem Problemviertel aufgewachsen. Er fragt sich bei seiner Recherche, wie solche sozialen Brennpunkte eigentlich entstanden sind und was können wir tun, damit das anders wird? - „Past Forward"- Reporter Yousuf trifft Mihdiye Akbulut und Joachim Barloschky, die sich für die Bewohnerinnen und Bewohner in Bremen-Tenever engagieren.
Vergrößern
Der Past Forward-Reporter Yousuf Mirzad ist selbst in einem Problemviertel aufgewachsen. Er fragt sich bei seiner Recherche, wie solche sozialen Brennpunkte eigentlich entstanden sind und was können wir tun, damit das anders wird? - „Past-Forward"-Reporter Yousuf will herausfinden, wie soziale Brennpunkte entstanden sind.
Vergrößern
Der Past Forward-Reporter Yousuf Mirzad ist selbst in einem Problemviertel aufgewachsen. Er fragt sich bei seiner Recherche, wie solche sozialen Brennpunkte eigentlich entstanden sind und was können wir tun, damit das anders wird? - „Past-Forward"-Reporter Yousuf spricht mit dem Soziologen Marcel Helbig.
Vergrößern
Originaltitel
Soziale Brennpunkte - arm und abgehängt für immer?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Past Forward Reporter Yousuf Mirzad ist in einem Problemviertel in Bremen aufgewachsen, oft war er für andere der Typ aus einem "sozialen Brennpunkt". Er fragt sich: Wieso hat jede Stadt solche Viertel, wie sind sie entstanden und was können wir tun, damit das anders wird? Seine Recherchereise führt ihn unter anderem nach Bremen Tenever, einst das städtebauliche Vorzeigeprojekt Europas. Es gibt viele Konflikte in unserer Gesellschaft - doch wie sind sie entstanden? Das ist der Erzählansatz von "Past Forward", dem jungen Geschichtsformat. Ein Reporter oder eine Reporterin begibt sich in jeder Folge zu einem aktuellen Thema auf Spurensuche und erkundet Geschichte aus der Gegenwart heraus immer unter der Fragestellung: Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Dabei treffen sie auf Menschen, die mit Problemen der Gegenwart zu kämpfen haben und Menschen, die Vergleichbares oder auch gänzlich Entgegengesetztes in der Vergangenheit erlebt haben. Expertinnen und Experten helfen bei der Einordnung des Erlebten, Gesehenen und Erzählten. Das Material aus den ARD-Archiven mit Interviews und Originalkommentaren holt aus überraschender und nicht selten komischer Perspektive Geschichte in die Gegenwart.