NDR
Nordseereport
Natur + Reisen, Land + Leute • 12.05.2025 • 01:55 - 02:40 heute
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Nordseereport, Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Thomas Berg nennt sich selbst Extrem-Angler. Fast jeden Tag geht der 57-jährige abends nach Feierabend auf Fischfang. Vor dreieinhalb Jahren ist er mit seiner Frau aus der Nähe von Kiel nach Blavand gezogen und hat hier einen Angelladen eröffnet. Er liebt die Mentalität der Dänen und natürlich seinen Lieblingsplatz am Wasser.
Vergrößern
Steffi Gehrt ist Leuchtturmwärterin im Blavandshuk Fyr. Das Seezeichen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und liegt am westlichsten Punkt Dänemarks. Seit 11 Jahren kümmert sich die gebürtige Deutsche um den Leuchtturm, der in diesem einen besonderen Geburtstag feiert. Vor 125 Jahren wurde das Blavandshuk Fyr in Betrieb genommen. Es ist noch immer ein wichtiges Seezeichen für die Schifffahrt, wird inzwischen aber vollautomatisch gesteuert. Steffi Gehrt kümmert sich hauptsächlich um die vielen Besucher.
Vergrößern
Originaltitel
Nordseereport
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute
Blaues Wasser, weiße Strände und ganz viel Dänemark: Blavand ist der westlichste Zipfel Dänemarks und bei Urlaubern sehr beliebt. Ein Ort, an dem das Meer auf den Himmel trifft, so wirbt Blavand für sich. Was macht den Urlaubsort so besonders? Und lohnt sich auch ein Besuch schon in der Vorsaison? Britta von Lucke will es herausfinden. Sie erkundet die kilometerlangen Strände, besucht einen luxuriösen Sechssterne-Campingplatz und hilft mit beim Bonschen machen in Dänemarks ältester Zuckerwarenfabrik. Außerdem im "Nordseereport": Eine deutsche Leuchtturmwärterin im Blåvandshuk Fyr. Der westlichste Leuchtturm Dänemarks feiert in diesem Jahr den 125. Geburtstag. Brandungsangeln mit Blavands erfolgreichstem Extremangler. Eine ungewöhnliche Schlittenhunde-Tour durch die Naturlandschaften entlang der Nordsee.