ZDF
Merz gegen Merz
Serie, Comedyserie • 18.04.2019 • 22:25 - 23:10
Renate (Carmen-Maja Antoni, l.) und Günter (Bernd Stegemann, r.) überreichen Anne  (Annette Frier, M.) ihr ganz persönliches Geburtstagsgeschenk. Maria (Claudia Rieschel, 2.v.l.) ist skeptisch, während Erik (Christoph Maria Herbst, 2.v.r.) nur noch eine Möglichkeit sieht, den Geburtstag seiner Frau zu überstehen.
Vergrößern
Leon (Philip Noah Schwarz) und Amina (Tabea Willemsen) kommen sich auf Annes Geburtstagsparty näher.
Vergrößern
Gemeinsam bereiten Renate (Carmen-Maja Antoni) und Günter (Bernd Stegemann) das Geburtstagsgeschenk für ihre Schwiegertochter vor.
Vergrößern
Wenn nicht mehr Liebe, sondern Alltag die Ehe bestimmt: Das Noch-Ehepaar Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst).
Vergrößern
Partystimmung sieht anders aus: Erik (Christoph Maria Herbst) und Anne (Annette Frier) "feiern" Annes Geburtstag.
Vergrößern
Da hilft nur noch Alkohol: Wie viel davon, ist allerdings der Streitpunkt zwischen Annes Eltern Maria (Claudia Rieschel) und Ludwig (Michael Wittenborn).
Vergrößern
Nachdem Erik (M., Christoph Maria Herbst) durch eine Verwechslung als unkreativer Trottel dasteht, platzt ihm der Kragen.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) suchen Hilfe bei einer Paartherapeutin, um herauszufinden, wie es in Zukunft mit ihnen weitergehen soll.
Vergrößern
Frau Heller (Lena Dörrie) mustert Erik (Christoph Maria Herbst). Ob eine Ehekrise und der gleiche Arbeitsplatz wohl zusammenpassen? Sie schlägt eine Auszeit mit getrennten Wohnungen vor.
Vergrößern
Nach der verordneten räumlichen Trennung zieht Erik (Christoph Maria Herbst) bei seinen Eltern ein und findet sich in seinem alten Jugendzimmer wieder. Aber warum musste seine Mutter seine Jugendliebe Monika (Dagmar Sachse) einladen?
Vergrößern
Für einen pünktlichen Start im Büro wird das jetzt knapp: In mütterlichem Übereifer hat Renate (Carmen-Maja Antoni) alle Anzüge von Erik (Christoph Maria Herbst) in die Wäsche gesteckt.
Vergrößern
Renate (Carmen-Maja Antoni) freut sich über den Wiedereinzug von Erik (Christoph Maria Herbst). Die perfekte Gelegenheit, um mit seiner Jugendliebe Monika (Dagmar Sachse) die ungeliebte Schwiegertochter auszustechen.
Vergrößern
Nachdem Ludwigs (Michael Wittenborn. r.) Vergesslichkeit immer gravierender wird und er dahinter eine Krankheit vermutet, nimmt er die ganze Familie mit in ein potenzielles Pflegeheim. Eine erschreckende Erfahrung für alle: Anne (Annette Frier), Erik (Christoph Maria Herbst) und Maria  (Claudia Rieschel).
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) sorgen sich. Wie soll es mit Ludwig weiter gehen?
Vergrößern
Maria (Claudia Rieschel) ist erschrocken über das, was sie im Pflegeheim sieht. Wird so ihre Zukunft mit Ludwig (Michael Wittenborn) aussehen?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Comedyserie
Hoch soll'n sie leben Anne und Erik sind ein durchschnittliches Paar im zweiten Jahrzehnt ihrer Ehe. Ihr Sohn ist in der Pubertät, Erotik nur noch eine Erinnerung und der Alltag beherrscht durch Organisation. An Annes Geburtstag eskaliert die Situation. Das liegt zum einen an Eriks langweiligem Geschenk, zum anderen an den beteiligten Eltern, die nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Am Ende finden sich Anne und Erik in der Paartherapie bei Frau Dr. Heller wieder und stellen fest, dass ihre Ehe auf der Kippe steht. Just jetzt wird bei Annes Vater Ludwig Demenz festgestellt. Ein ungünstiger Moment, schließlich arbeiten sowohl Anne als auch Erik in Ludwigs Firma. Ob eine Ehekrise und der gleiche Arbeitsplatz wohl zusammenpassen? Alles neu - alles anders Die zweite Therapiesitzung bei Frau Heller führt zu einer vorübergehenden räumlichen Trennung von Anne und Erik, der übergangsweise zurück zu seinen Eltern zieht. Während er wieder in seinem ehemaligen Kinderzimmer sitzt, genießt Anne die neue Freiheit in einem Haus ohne Mann. Unterdessen kommen sich auch der pubertierende Leon und seine Freundin Amina näher, und auf Wunsch von Papa Ludwig besucht die Familie ein Pflegeheim für Demenzkranke. Beides hat ungeahnte Folgen.