WDR

Menschen hautnah

Gesundheit + Medizin, Dokumentation • 29.01.2026 • 22:45 - 23:25
Verschiedene Gemüse, Samen und Früchte auf grauem Tisch, flach gelegt. Gesunde Ernährung
Vergrößern
Weight loss control planning.  White scale and measuring tape with dumbbell for body dieting healthy life. Pink background. Top view copy space for banner
Vergrößern
Ballaststoffreiche Lebensmittel für einen gesunden Darm. Gesunde Lebensmittel für die Gesundheit des Darms. Diät und Ernährung bei Verstopfung. Sortiment von Lebensmitteln für einen gesunden Darm und ein gesundes Verdauungssystem mit anatomischer Zeichnung des Darms.
Vergrößern
Originaltitel
Für immer zu dick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Die erste Diät bekam ich als Kleinkind von etwa drei Jahren - eine Magerquark-Diät. Meine Mutter machte sich Sorgen, dass ich zu dick werden könnte. Ich höre es heute noch wie damals: "Nein, jetzt reicht es, du wirst zu dick!" Zu dick werden, das erschien mir deshalb schon sehr früh als das Schlimmste, was einem Mädchen überhaupt im Leben passieren kann. Es waren die 70er Jahre, das Körperideal für Frauen: dünn. Sehr dünn. Der Gedanke und die darauf folgende phasenweise Verzweiflung, dem nicht zu entsprechen, begleitete mich fortan ein Leben lang wie eine Krankheit. Erst spät ist mir klar geworden, dass ich gar nicht alleine bin, dass sich fast jede Frau in der westlichen Hemisphäre zu dick fühlt. Und dass dieses Sich-immer-zu-dick-fühlen die Ursache für großes Leid ist: Für Einsamkeit, Ess-Störungen, Depressionen und ganz einfach auch für eine maßlose Verschwendung von Lebenszeit. Drei Frauen habe ich gefunden, die vor der Kamera offen über den ewigen Traum vom dünneren Ich sprechen: Hannah, Michaela und Elisabet. Und so geht es in diesem Film um unvergessene Bemerkungen aus der Kindheit, um schreckliche Diäten, Kalorien-Zählen, um die Angst vor der eigenen Hochzeit, um eine Magenverkleinerung, um fiese Männer, den letzten Eisbecher, um Nacktfotos, um Mütter, Barbies und die verzweifelte Sehnsucht nach einem dünneren Ich.