ARD alpha

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Info, Wissen • 11.02.2026 • 08:15 - 08:30
Das Hauptproblem bei der Konstruktions des Stadiondachs war die Statik. Eine Gleichung mit über 10.000 Unbekannten musste gelöst werden.
Vergrößern
Das Hauptproblem bei der Konstruktions des Stadiondachs war die Statik. Eine Gleichung mit über 10.000 Unbekannten musste gelöst werden.
Vergrößern
Mit Lot, Reißnadel, Bodenzirkel und Lineal werden sogenannte "Risse" im Fundament des Bauwerks angebracht. Sie geben die Maße jedes einzelnen Details genau an der Stelle vor, an der es später stehen soll. Anhand dieser Zeichnungen fertigen die Zimmerer dann hölzerne Schablonen an, die Grundlage für die Arbeit der Steinmetze.
Vergrößern
Der amerikanische Gelehrte Benjamin Franklin (1706-1790) hatte als Erster den Golfstrom wissenschaftlich untersucht. Aus den Erkenntissen seiner Forschungen zeichnete er diese Karte, die den Seefahreren zwischen der Alten und der Neuen Welt eine wertvolle Hilfe war.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
15+
Info, Wissen
Mitte des 19. Jahrhunderts fand in den Städten zunehmend die Gasbeleuchtung Verbreitung. Bei der Herstellung des Gases aus Steinkohle fielen große Mengen Teer als Abfallprodukt an. Dem britischen Chemiker William Henry Perkin (1838-1907) gelang es durch Zufall aus Anilin - einem Inhaltsstoff des Steinkohleteers - den ersten künstlichen Farbstoff herzustellen. Perkins deutscher Lehrer und Kollege August Wilhelm Hofmann (1818-1892) entschlüsselte die Prinzipien der Farbentstehung, so dass in der Folgezeit immer neue Farbstoffe entwickelt werden konnten. Der spätere Chemie-Nobelpreisträger Adolf Baeyer (1835-1917) vollbrachte schließlich die Synthese des Naturfarbstoffs Indigo. Dieser Beitrag aus der "Meilensteine"- Reihe zeigt, wie mit der Farbstoffchemie der Grundstein für eine völlig neue Industrie gelegt wurde, aus der sich letztlich erst die heutige moderne pharmazeutische Industrie herausbilden konnte.