arte

Little Miss Sunshine

Spielfilm, Komödie • 10.08.2025 • 20:15 - 21:50
Großvater Edwin (Alan Arkin, li.) hat mit der kleinen Olive (Abigail Breslin, 2.v.r.) eine sagenhafte Nummer einstudiert. Mit dabei (v.l.): Bruder Dwayne (Paul Dano), Onkel Frank (Steve Carell), Vater Richard (Greg Kinnear) und Mama Sheryl (Toni Collette)
Vergrößern
In Los Angeles verfolgt Familie Hoover begeistert den Auftritt der kleinen Olive beim Schönheitswettbewerb: Vater Richard (Greg Kinnear, li.), Mama Sheryl (Toni Collette, 2.v.l.), Onkel Frank (Steve Carell, 2.v.r.) und Bruder Dwayne (Paul Dano, re.).
Vergrößern
„Du hast keine Chance, aber nutze sie!” Die kleine Olive (Abigail Breslin, 5.v.l.) steht mit ihrer Mutter Sheryl (Toni Collette, 6.v.l.) beim Schönheitswettbewerb an.
Vergrößern
Auf den letzten Drücker kommen die Hoovers in Florida an: Onkel Frank (Steve Carell) und Mutter Sheryl (Toni Collette) verlieren beim Ausstieg keine Zeit, damit Töchterchen Olive (Abigail Breslin, im Auto) rechtzeitig an den Start kommt.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie
Die junge Olive, die mit ihrer unangepassten Familie im US-Bundesstaat New Mexico lebt, will unbedingt einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Auch ihr Vater hat große Pläne und versucht, mit einem Ratgeber für Selbstoptimierung einen Bestseller zu landen. Die Familie reist im VW-Bus von Albuquerque nach Los Angeles zur bundesweiten Entscheidung eines Schönheitswettbewerbs für Kinder. Mit dabei sind auch Olives großer Bruder Dwayne, der ein Schweigegelübde abgelegt hat, ihr heroinsüchtiger Großvater und ihr schwuler Onkel Frank. Alle haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, und so wird es eine chaotische Fahrt. Besonders Olive und ihre Mutter versuchen, die verschiedenen Charaktere zusammenzubringen. Während der Fahrt gibt es viele emotionale Rückschläge zu verarbeiten. Werden sie es noch rechtzeitig zum Wettbewerb schaffen? Mit einem großartigen Schauspielerensemble, darunter Toni Collette, Steve Carell und Greg Kinnear, ist der Film eine echte Freude und zu Recht ein moderner Klassiker. "Little Miss Sunshine" gewann zahlreiche Auszeichnungen, vor allem zwei Oscars für das beste Originaldrehbuch und den besten Nebendarsteller, Alan Arkin in der Rolle des Großvaters.