SR

Kehraus

Spielfilm, Satire • 04.02.2026 • 00:00 - 01:30
Der Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel (Gerhard Polt) und die Sekretärin Annerose Waguscheit (Gisela Schneeberger) entdecken ihre gegenseitige Sympathie, und sie fährt schließlich nach dem Faschingsball mit der Trambahn heim zu ihm.
Vergrößern
Der leicht naive Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel (Gerhard Polt, rechts) hat sich am Rosenmontag zahllose Versicherungspolicen aufschwätzen lassen, die er nie im Leben brauchen wird und die er zudem gar nicht alle bezahlen kann. Also macht er sich auf den Weg zur Zentrale der Versicherung, um seine Policen zu kündigen. Allerdings herrscht in den Büros bereits feuchtfröhliche Fastnachtslaune. Niemand fühlt sich für Ferdinands Problem zuständig.Der Versicherungsvertreter Arno von Mehling (Nikolaus Paryla, links), der finanziell völlig am Ende ist, will seine Provisionen nicht verlieren und versucht daher, Weitel aus dem Weg zu gehen.
Vergrößern
Die Mitarbeiter der Versicherung, Winfried Deutelmoser (Karl Obermayr) und Gerda Jessike (Helena Rosenkranz) erfahren bei dem firmeninternen Faschingsball "Traumpolice", dass sie und viele andere wegen "chronischen Leistungsmangels" bald entlassen werden.
Vergrößern
Noch amüsiert sich Versicherungsvertreter Arno von Mehling (Nikolaus Paryla) beim firmeninternen Faschingsball "Traumpolice".
Vergrößern
Originaltitel
Kehraus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1983
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 11. November 1983
DVD-Start
Do., 12. Januar 2012
Spielfilm, Satire
Der ahnungslose Gabelstaplerfahrer Weitel hat sich auf eine abenteuerliche Odyssee begeben: Im Labyrinth der Korridore eines großen Versicherungskonzerns fahndet er nach einem Vertreter, der ihm Versicherungsverträge in Rekordhöhe aufgeschwatzt hat. Weitel möchte alles rückgängig machen. Dabei hat er übersehen, dass Faschingsdienstag ist. Der "Frohsinnsrausch" nimmt beim abendlichen Kostümball geradezu explosive Formen an. Und mittendrin: der verdatterte Weitel.

Der Trailer zu "Kehraus"