arte
Joyland
Spielfilm, Drama • 31.03.2025 • 22:35 - 00:40
Familie Rana feiert den 70. Geburtstag ihres Großvaters (Salmaan Peerzada, Mi.) und die bevorstehende Geburt von Haiders (Ali Junejo) und Mumtaz' (Rasti Farooq, vorne v.l.) Sohn.
Vergrößern
Als Transfrau trifft Biba (Alina Khan) auf viel Feindseligkeit im Alltag – doch Haider (Ali Junejo) steht für sie ein.
Vergrößern
Nucchi (Sarwat Gilani, li.) vertraut Mumtaz (Rasti Farooq, re.) an, dass auch sie nach der Heirat ihren Beruf nicht weiter ausüben durfte.
Vergrößern
Haider (Ali Junejo) ist von der Transtänzerin Biba (Alina Khan) fasziniert und nimmt einen Job als Aushilfstänzer in ihrer Truppe an.
Vergrößern
Originaltitel
Joyland
Produktionsland
PA, USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama
Haider hat keinen Job und schmeißt den Haushalt der Familie Rana. Zusammen mit seiner Ehefrau Mumtaz, seinem traditionellen Vater, dem älteren Bruder, der schwangeren Schwägerin und deren drei Kindern lebt er in der Großstadt Lahore. Er kocht, putzt, kümmert sich um seine Nichten und den auf den Rollstuhl angewiesenen Vater, dem er es nie recht machen kann. Mumtaz hingegen arbeitet begeistert als Kosmetikerin und weiß, wie man eine Klimaanlage zum Laufen bringt, schwere Möbel verrückt oder eine Ziege schlachtet. Alles Dinge, die ihr Schwiegervater missbilligt. Er sehnt sich nach einem Enkelsohn und drängt Haider, endlich Geld nach Hause zu bringen. Eines Tages wird Haider ein Job als Aushilfstänzer in der Truppe der flamboyanten Transkünstlerin Biba angeboten. Erst ist er entsetzt von der Idee, aber Biba fasziniert ihn, so dass er trotz mangelnden Talents zusagt. Zuhause ist er offiziell "Theatermanager", ein Posten, der den alten Patriarchen veranlasst, Mumtaz gegen ihren Willen sämtliche Hausarbeiten zu übertragen. Sie muss ihre Stelle aufgeben, obwohl Haider ihr einst ein für die konservative Gesellschaft, in der sie leben, ungewöhnliches Versprechen gegeben hat. Durch die Proben kommen sich Haider und Biba näher und es entwickelt sich eine heimliche Romanze zwischen ihnen. Als Mumtaz schwanger wird, kann sich Haider den Anforderungen seiner Sippe nicht länger entziehen. Zumal es ein Junge werden soll! Während sich Haider äußerlich in die gegebenen Strukturen fügt, möchte sich Mumtaz nicht abfinden und verzweifelt innerlich an einer Gesellschaft voller Diktate und Tabus.