MDR
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 01.04.2025 • 11:45 - 12:30
Ramona Dreyer (Marie Zielke, li.) hat ihren schwerkranken Sohn Luis (Maximilian Brauer) aus der Sachsenklinik entführt. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.), die alles beobachtet hat, blieb nichts anders übrig, als mit ins Auto zu steigen. Nur so kann sie Schlimmeres verhindern und vor allem ärztlich für Luis da sein. Und tatsächlich soll es auch genauso kommen.
Vergrößern
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) suchen verzweifelt einen Weg, um dem kleinen Luis Dreyer zu helfen. Roland findet einen Artikel, in dem von einer OP in Afrika die Rede ist. Dort wurde die Leber einer HIV-infizierten Mutter ihrem Kind gespendet. Und es ist gelungen, das Kind vor einer HIV-Infektion zu bewahren. Als die beiden dann den Namen des behandelnden Arztes lesen, sind sie sehr überrascht.
Vergrößern
Der Zustand von Luis Dreyer (Maximilian Brauer, re.) wird zunehmend schlechter. Die Ärzte der Sachsenklinik haben dem alleinsorgeberechtigten Daniel Beck (Sönke Möhring, mi.) geraten Luis Mutter Ramona Dreyer (Marie Zielke) zu informieren. Luis freut sich sehr über den Besuch seiner Mama.
Vergrößern
Seit Tagen herrscht in Leipzig eine unerträgliche Hitzewelle. Schwester Miriam (Christina Petersen, li.) und Schwester Jasmin (Leslie-Vanessa Lill, re.) leiden sehr darunter, einzig Kris Haas (Jascha Rust (mi.hi.) scheint die Hitze nichts auszumachen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Hitzewelle in Leipzig. In der Notaufnahme herrscht ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist. Daneben hält der Fall des 12-jährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab. Der Junge leider seit seiner Geburt an einer Gallengangsatresie die dazu führt, dass er dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert Luis' alleinerziehender Vater Daniel die psychisch erkrankte, aber inzwischen medikamentös eingestellte Mutter Ramona. Als Spenderin kommt sie allerdings nicht in Frage. Daniel hingegen scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist darüber gespalten. Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat. Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika fliegen lassen. Doch so weit kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung komplett ausgeschlossen wird, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin. Dass der Ausflug ein Fehler war, realisiert Ramona als ihr Sohn kollabiert. Überstürzt will sie Hilfe holen und hat dabei einen schweren Autounfall.