ORF2

Im Tal der Schneeleoparden

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 08.10.2025 • 11:05 - 11:50
Schneeleoparden müssen ständig wachsam sein. Nicht nur um Beute zu machen, sondern auch um lästige Konkurrenten los zu werden.
Vergrößern
Schneeleoparden setzen, genau wie ihre gelb-schwarzen Verwandten aus Afrika, auf den Überraschungseffekt bei der Jagd. Sie schleichen sich an, bis sie mit einem Satz ihre Beute erlegen können.
Vergrößern
Hat ein Schneeleopard ein Territorium gefunden, in dem er gut leben kann, wird er diesen Ort um jeden Preis verteidigen. Die Narben machen das deutlich.
Vergrößern
Die Aufzucht der Jungen ist für die Schneeleopardin mit großen Strapazen verbunden. Beute ist rar hoch in den Bergen und sie muss ihre Kraftreserven gut aufteilen.
Vergrößern
Originaltitel
Im Tal der Schneeleoparden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Im Schatten der Gipfel des tibetischen Hochlands, in der chinesischen Provinz Qinghai, gibt es ein verborgenes Tal, in dem mehr Schneeleoparden leben als irgendwo sonst auf der Erde. Der Film folgt einem trächtigen Weibchen auf seiner Suche nach einem sicheren Revier. In einem Tal findet die Schneeleopardin eine geeignete Höhle, in der sie zwei Junge zur Welt bringt. In den folgenden 18 Monaten dreht sich ihr Leben allein darum, die Kleinen mit ausreichend Nahrung zu versorgen und sie vor allen Gefahren zu schützen, die überall in der schroffen Bergwelt lauern. Regie: Frédéric Larray Bearbeitung: Doris Hochmayr