Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland
SWR
22.11.,
18:05 - 18:15
Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Schutzbach gehört zum Landkreis Altenkirchen und liegt zwischen Betzdorf und Daaden. Die Grenze zu Nordrhein-Westfalen ist nur wenige Kilometer entfernt. Schutzbach gilt als altes Bergmannsdorf. Bereits 1370 wurde die Schutzbacher Hütte urkundlich erwähnt: Lange waren hier Erzbergwerke in Betrieb. Noch heute erinnern Stollen an diese Zeit. In Schutzbach leben heute etwa 350 Menschen. Obwohl es in der Gemeinde keine Einkaufsmöglichkeiten, keinen Kindergarten und keine Schule mehr gibt, soll Schutzbach auch für junge Familien attraktiv bleiben. Die Gemeinde ist sehr aktiv: Im sogenannten Bürgerpark können sich Kinder an zahlreichen Spielgeräten austoben. Oft kommen auch Seniorinnen und Senioren dazu. Der kleine Park soll Generationen verbinden - und das funktioniert. Die Schulstraße ist eigentlich ländlich ruhig, doch momentan gibt's Baulärm. Der Lärm weckt bei den Schutzbacher*innen aber Vorfreude, denn das Dorfgemeinschaftshaus wird erweitert. Das bedeutet mehr Platz für gemeinsame Veranstaltungen und Feste.
Das könnte Sie auch interessieren
Marienkäfer.
07:35
24.11.
HR
Natur + Reisen
Insekten in Gefahr
"Schwimmende Gärten" werden die Hortillonnages in der nordfranzösischen Stadt Amiens genannt, welche als kleine Inseln die Somme durchziehen und seit dem Mittelalter dem Anbau von Obst und Gemüse für die Stadtbewohner dienen.
17:20
24.11.
arte
Natur + Reisen
Magische Gärten