SR

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Spielfilm, Komödie • 20.09.2025 • 00:15 - 02:05
Ein ungleiches Gespann: die rebellische Gutsherrentochter Philomena (Emma Bading) und der bodenständige Gärtner „Schorsch“ Kempter (Elmar Wepper).
Vergrößern
„Schorsch" (Elmar Wepper, l.) macht einen Zwischenstopp auf dem Gut von Richard von Zeydlitz (Ulrich Tukur).
Vergrößern
Die rebellische Gutsherrentochter Philomena (Emma Bading) und der bodenständige Gärtner „Schorsch“ Kempter (Elmar Wepper) sind ein ungleiches Gespann.
Vergrößern
Philomena (Emma Bading) macht ihren Eltern das Leben schwer.
Vergrößern
Originaltitel
Grüner wird's nicht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 30. August 2018
Spielfilm, Komödie
Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter ist das Leben kein Rosengarten. Seine Ehe ist nur noch Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen will. Dem Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug gepfändet werden soll, fliegt Schorsch damit davon. Der 60-jährige Aussteiger möchte sich einen Jugendtraum erfüllen: das Nordkap als Pilot zu sehen. Er fliegt, soweit der rote Doppeldecker ihn trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich Schorsch auf Zwischenstopps mit Arbeit. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge, bayerische Gast und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Schorsch kommt mit der schwierigen jungen Frau klar. Zu zweit setzen sie die Reise Richtung Norden fort.

Der Trailer zu "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon"