BR

Gernstls Zeitreisen

Natur + Reisen, Land + Leute • 22.02.2026 • 15:30 - 16:15
1983 führt der kleine Bauernjunge Stefan Petersen Franz Xaver Gernstl (links) in seine selbstgebaute Hütte. Der inzwischen erwachsene Mann und Gernstl erinnern sich.
Vergrößern
Adolf Meinecke zieht jeden Freitag die Turmuhr im alten Feuerwehrhaus in Otze auf - sein Ziegenbock folgt ihm auf Schritt und Tritt.
Vergrößern
Auf der Suche nach der "Seeadler" trifft Franz Xaver Gernstl (links) auf die Fotografin Ute Boers und den Arzt Peter Greb. Die Beiden wissen, wo der alte Kapitän zu finden ist.
Vergrößern
Künstler Dieter Plett ist auch heute noch kreativ. Auf die Schnelle zaubert er für Franz Xaver Gernstl (links) ein Ungeheuer aus Regenschirm und alter Plastikflasche.
Vergrößern
Originaltitel
Gernstls Zeitreisen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Natur + Reisen, Land + Leute
Quer durchs Land, einfach drauf los, offen für alles. 1983, damals war Deutschland noch geteilt, wollten Franz X. Gernstl und sein Freund H.P. Fischer das Fernsehen neu erfinden. Sie liehen sich Geld, kauften sich einen Bus und eine moderne Videokamera - und fuhren los. Am 10. Längengrad entlang, vom Allgäu bis zur Ostsee. 30 Jahre später - machen Franz Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz die Entdeckungsreise durch Deutschland noch einmal. Sie wollen herausfinden, was aus den Menschen von damals geworden ist.