History

Geraubte Geschichte

Info, Geschichte • 17.11.2025 • 04:40 - 05:30
Kambodschanische Studenten fotografieren während einer Sonderausstellung im Nationalmuseum in Phnom Penh am 4. Januar 2018 eine Statue mit einem Satz antiken Goldschmucks aus der Angkor-Ära.
Das Stück war Teil einer Reihe von altem angkorianischem Goldschmuck, der letzten Monat am 2. Dezember mit einer aufwändigen Prozession durch die Hauptstadt von Großbritannien nach Kambodscha zurückgebracht wurde, Jahrzehnte nachdem die kostbaren Stücke während des Bürgerkriegs des Königreichs aus einem berühmten Dschungeltempel geplündert wurden.
Vergrößern
Ein kambodschanischer Fotograf fotografiert einen Steinkopf während einer Übergabezeremonie von sieben Khmer-Artefakten aus den USA an die kambodschanische Regierung am 18. Juli 2010 im Nationalmuseum in Phnom Penh. Burns ist wegen Veranstaltungen zum 60. Jahrestag in Phnom Penh der Beziehungen zwischen Kambodscha und den Vereinigten Staaten, bevor er nach Indonesien aufbricht, mit dem Präsident Barack Obama engere Beziehungen gesucht hat.
Vergrößern
Ein kambodschanischer Junge blickt auf den Tempel Prasat Chen im Tempelgebiet Koh Ker in der Provinz Preah Vihear.
Vergrößern
Die Duryodhama-Statue wird während einer Zeremonie zur Übergabe von drei Statuen an Kambodscha beim Ministerrat am 3. Juni 2014 in Phnom Penh, Kambodscha, ausgestellt. Die Bhima-Statue wird während einer offiziellen Zeremonie im Ministerrat in Kambodscha enthüllt. Es ist eine von mehreren Statuen, die in den 1970er Jahren aus dem Tempelkomplex Koh Ker in Kambodscha geplündert wurden und in Privatsammlungen und Museen in den Vereinigten Staaten landeten, die Schlüsselfiguren aus dem Mahabharata darstellen, einem Sanskrit-Epos, das einen Ringkampf zwischen alten Kriegern beschreibt . Das Norton Simon Museum gab am 3. Mai bekannt, dass es die Bhima-Statue, die es 1976 von einem New Yorker Kunsthändler erworben hatte, nach Kambodscha zurückbringen würde. Zur Bhima-Statue gesellen sich zwei weitere Statuen aus dem Prasat-Chen-Tempel, die ebenfalls kürzlich nach Kambodscha zurückgebracht wurden: die Duryodhana und die Balarama, die von den Auktionshäusern Sotheby's und Christie's zurückgegeben werden.
Vergrößern
Originaltitel
Looting History
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Douglas Latchford lebt das Jetset-Leben. Als Experte für Khmer-Antiquitäten kann seine Sammlung mit der des kambodschanischen Nationalmuseums mithalten, und als Händler verdient er ein hübsches Sümmchen. Aber er ist auch ein Mann mit vielen Geheimnissen. Als bekannt wird, dass er der Drahtzieher eines millionenschweren Handels mit gestohlener Beute von den kambodschanischen Killing Fields ist, sehen sich Museen und Sammler auf der ganzen Welt mit der traurigen Tatsache konfrontiert, dass sie im Besitz von Diebesgut sind. Werden sie es nun zurückgeben?