ARD alpha
Geheimnisse der Jurassic-Saurier
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 08.05.2025 • 15:15 - 16:05
Werkzeuge der Paläontologen an der geheim gehaltenen "Jurassic Mile" im US-Bundesstaat Wyoming, einer der ergiebigsten Fundstätten von Dinosaurier-Fossilien weltweit.
Vergrößern
Paläontologe Dr. Cary Woodruff aus Montana/USA bereitet die CT eines 150 Mio. Jahre alten Stücks einer Dinosaurier-Wirbelsäule vor, um es auf Anzeichen von Krankheiten hin zu untersuchen.
Vergrößern
Der Diplodocus war einer der größten sauropoden Dinosaurier des Oberjura, des Erdzeitalters vor etwa 150 Mio. Jahren.
Vergrößern
Das Erdzeitalter des Oberjura vor rund 150 Mio. Jahren war von riesigen langhalsigen Sauropoden wie dem Diplodocus und gepanzerten Dinosauriern wie dem Stegosaurus geprägt.
Vergrößern
Originaltitel
Secrets of the Jurassic Dinosaurs
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die legendäre "Jurassic Mile", ein einzigartiger geheimgehaltener Ort im US-Bundesstaat Wyoming, ist eine der ergiebigsten Fundstätten von Dinosaurier-Fossilien auf der Erde. Bisher wurden dort mehr als 3.000 Fossilien von Paläontologen ausgegraben, darunter die fast vollständigen Skelette von zehn Sauropoden, die Überreste von fünf räuberischen Allosauriern und Teile eines Stegosaurus. Eine prähistorische Schatzkammer mitten in der Wüste. Aber was hat die Giganten des Jura-Erdzeitalters dorthin gezogen und warum sind hier so viele gestorben? Die zweiteilige Dokumentation versucht, Antworten auf diese spannenden Fragen zu geben ...