ZDFinfo

Geheime Welten - Reise in die Tiefe

Info, Architektur • 29.10.2025 • 02:00 - 02:45 heute
Die Theodosius Zisterne in Istanbul: im Untergrund der türkischen Metropole lebt das byzantinische Konstantinopel weiter.
Vergrößern
Gary Ridley verwaltet die Treak Cliff Cavern. 2015 entdeckt er in der Höhle durch Zufall eine neue Blue John Ader.
Vergrößern
Prof. John Gunn erforscht die Entstehung der Treak Cliff Cavern im britischen Derbyshire. In der Höhle wird der seltene Edelstein Blue John abgebaut.
Vergrößern
Die Theodosius Zisterne in Istanbul: im Untergrund der türkischen Metropole lebt das byzantinische Konstantinopel weiter.
Vergrößern
Originaltitel
Underground Worlds
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Info, Architektur
Die mächtigste Verteidigungslinie der Welt, die Wasserversorgung einer mittelalterlichen Metropole und tiefblaue Edelsteinadern - all das findet sich verborgen im Untergrund. Als die Franzosen in den 1930ern die Maginot-Linie als Bollwerk gegen Deutschland errichteten, setzten sie auf den Schutz der Tiefe. Die Byzantiner nutzten riesige Zisternen, um Wasser zu speichern. Und in England suchen Bergleute nach dem Edelstein Blue John. Tief unter der Erde befinden sich unzählige Höhlen, Stollen und Tunnel. Sie wurden von Menschenhand errichtet oder von der Natur geschaffen. Die Doku-Reihe lüftet die Geheimnisse der Untergrundwelten. Von Tropfsteinhöhlen über Abwasserkanäle bis zu Bunkeranlagen: Wie sind diese unterirdischen Systeme entstanden, und wer hat sie sich zunutze gemacht? Jede Folge stellt drei Welten tief unter unseren Füßen vor und erzählt ihre faszinierende Geschichte.