Phoenix

Faszination Wasser

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 24.01.2026 • 02:00 - 02:45
Uli Kunz hat ein Stück Kelp mit an die Oberfläche gebracht: Die großen Braunalgen lieben kühles Wasser. Wenn die Temperaturen steigen, gehen die Bestände zurück.
Vergrößern
Meeresbiologe und Terra X-Moderator Uli Kunz zeigt uns die Nordsee, wie wir sie noch nicht kennen.
Vergrößern
Seit vielen Jahren erkundet der Meeresbiologe Uli Kunz die "Stürmische Nordsee" - und macht dabei immer wieder neue und überraschende Entdeckungen.
Vergrößern
Wie geht es dem Algenwald vor der Küste von Helgoland? Das will der Forschungstaucher und Meeresbiologe Uli Kunz herausfinden.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Nordsee, stürmische Wildnis vor unserer Haustür, hat viele unbekannte Seiten. Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz löst auf Helgoland einen tierischen Kriminalfall, er erforscht mithilfe eines Plankton-Hörtests, wie Unterwasserlärm der Nordsee schadet, und zeigt, warum das Watt für die globale Artenvielfalt so wichtig ist. Doch die Bedingungen in der Nordsee ändern sich. Und es sind nicht allein steigende Wassertemperaturen, die beispielsweise dem Kabeljau, der kaltes Wasser bevorzugt, zu schaffen machen. Die Wissenschaft beginnt gerade erst zu verstehen, wie tiefgreifend Unterwasserlärm das Ökosystem stört. Dass die Nordsee auch gefährlich werden kann, erfuhren Menschen schon vor rund 8000 Jahren, als ein Tsunami große Teile von "Doggerland" überflutete. Archäologen haben Spuren des steinzeitlichen Lebens von damals entdeckt. Bis heute werden Sturmfluten den Küstenbewohnern gefährlich.