Phoenix

Eisige Welten

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 11.02.2026 • 00:45 - 01:30
Ein Leitwolf im Wood Buffalo National Park, Kanada.
Vergrößern
Hat ein Polarfuchs Geräusche von unter ihm huschenden und quietschenden Lemmingen vernommen, stürzt er sich durch die Schneedecke auf sie.
Vergrößern
Die arktische Tundra erstreckt sich von den borealen Wäldern bis zum Nordpolarmeer. Sie ist ein riesiger Lebensraum, der einzigartige Pflanzen- und Tierarten beherbergt, aber das Land selbst verändert sich aktuell rapide, da sich die Arktis mehr als doppelt so schnell erwärmt wie der Rest des Planeten.
Vergrößern
Es gibt nur noch etwa 120 Amurleoparden in freier Wildbahn, im äußersten Osten Sibiriens. Aber durch umfangreiche Schutzmaßnahmen steigt ihre Zahl langsam wieder an.
Vergrößern
Originaltitel
Royaumes de glace
Produktionsland
USA, GB, E, D, GR, CDN
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
"Eisige Welten" führt wieder in den hohen Norden, in die Heimat der großen borealen Wälder und der kargen Tundren. Diese riesige Wildnis wird von jahreszeitlichen Extremen beherrscht. Der Film zeigt Wölfe, die dort im Winter überleben, indem sie als Superrudel aus 25 Tieren bei der Jagd zusammenarbeiten. Mit dem Amerikanischen Bison haben sie sich keine leichte Beute ausgesucht, doch die mächtigen Wildrinder sind die einzigen Tiere, die den Wölfen zu dieser Jahreszeit als Nahrung dienen.