ORF1

Einsam in Österreich

Info, Gesellschaft + Soziales • 15.01.2026 • 02:45 - 03:35
Hermine (r.) verbringt ihre Pension damit, von PensionistInnenclub zu PensionistInnenclub zu tingeln: Ihr Rezept gegen Einsamkeit.
Vergrößern
Karin Gutiérrez-Lobos ist die Initiatorin der „Plattform gegen Einsamkeit“. Die Psychiaterin warnt: Einsamkeit ist nicht nur schlimm für Betroffene sondern auch gefährlich für die Gesellschaft.
Vergrößern
Sabine (r.) ist schon seit langer Zeit einsam: Es geht ihr besser, seit sie die Religion für sich entdeckt hat - und das Singen im Kirchenchor.
Vergrößern
v.li.: Lisa Gadenstätter trifft Brigitta Ayash auf einem „Plauderbankerl“. Brigitte ist Freiwillige und führt hier spontan Gespräche mit Menschen, die neben ihr Platz nehmen.
Vergrößern
Originaltitel
Einsam in Österreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
In Österreich sind mehr als 600.000 Menschen einsam, Tendenz steigend. Wer glaubt, Einsamkeit trifft nur ältere Menschen, der irrt. Immer mehr Junge sagen ganz offen: Ich bin einsam. Wie kann das sein? In einer Welt, in der wir online so vernetzt sind wie nie zuvor? Dieser Frage geht Lisa Gadenstätter in ihrer neuen Dok 1 nach. Sie trifft Menschen, die erzählen, warum sie einsam sind und was das mit ihnen macht. Zum Beispiel trifft Lisa eine junge Frau, die ein Social Media Star ist, sich aber nicht aus dem Haus traut, weil ihr der direkte Kontakt mit Menschen Angst macht. Ein Student und eine Chorsängerin erzählen, was die Einsamkeit mit ihnen macht und welche Strategien sie dagegen entwickelt haben. Die Dok 1 liefert aber auch konkrete Tipps: Welche Strategien helfen gegen Einsamkeit? Was können wir tun, wenn wir uns wieder mal allein fühlen?