ZDF

Ein Sommer in Oxford

Fernsehfilm, Liebesfilm • 23.08.2025 • 13:40 - 15:10
Prof. Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort ihrer alten Liebe begegnet.
Vergrößern
Nina (Mira Bartuschek) und Daniel (Michael Raphael) möchten mit Lord Addington (Terrence Hardiman) über Daniels Mutter sprechen, um die er sich nach dem Tod von deren Eltern recht,  aber schlecht gekümmert hat.  Charlotte Addington (Priscilla Bergey, 2.v.r.) hört gespannt zu.
Vergrößern
Daniel (Michael Raphael Klein) und Nina (Mira Bartuschek) bleiben am Wochenende in einem kleinen Cottage ganz in der Nähe von Manor House und kommen sich beim Kochen näher.
Vergrößern
Molly (Barbara Spitz) findet es gut, dass Nina mit Daniel Miller unterwegs ist und nicht mit Thomas Rothwell (Dominic Raacke).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Liebesfilm
Historikerin Nina Petersen kehrt nach fünf Jahren an ihren Studienort Oxford zurück. Dort wird sie von der Vergangenheit in doppelter Hinsicht heimgesucht und gerät zwischen zwei Männer. Im Taxi überrascht sie ihre alte Liebe Prof. Rothwell, der sie zu Vorlesungen an die Sommeruniversität eingeladen hat. Sie hatte ihm damals bei der Übersetzung deutscher Briefe geholfen, jene Briefe, die ihr Schicksal mit dem des "Studenten" Daniel verbinden werden. Ohne dass es Nina ahnt, ist Daniels Vergangenheit durch die Flucht seiner Großmutter aus Deutschland schon lange ihr Forschungsobjekt. Genau aus diesem Grund besucht Daniel nun das Seminar von Nina über "Heimatverlust und Traumata" und wird schon bald zu einem bodenständigen Freund und Seelenverwandten für sie. Mehr kann es aber zwischen den beiden nicht werden, da sich Nina erneut in den charmanten Professor zu verlieben droht. So steht Nina nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite die akademische mit allen Karrierechancen, aber einem strengen Regelwerk, und auf der anderen Seite eine Welt mit Unsicherheiten, aber auch vielen Freiheiten.