Phoenix

Die wilde Schönheit der Pyrenäen

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 29.12.2025 • 17:15 - 18:00
Der "train jaune", der Gelbe Zug, verbindet die Dörfer in den östlichen Pyrenäen.
Vergrößern
Gänsegeier in den Pyrenäen. Sie gehören zu den größten Vögeln Europas. Im Vallée d‘0sseau im Pyrenäen-Nationalpark konnten sie durch konsequente Schutzmaßnahmen vor dem Aussterben gerettet werden.
Vergrößern
Ein idyllisches und dramatisches Hochgebirge, und doch noch immer ein Geheimtipp: Die Pyrenäen. Der Lac d'Oo ist eines der Wahrzeichen.
Vergrößern
Die Pont d'Espagne ist ein Wahrzeichen der Pyrenäen, die die natürliche Grenze zwischen Spanien und Frankreich bilden.
Vergrößern
Originaltitel
Die wilde Schönheit der Pyrenäen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
In dem Hochgebirgszug mit seinen steilen Schluchten, abgeschiedenen Tälern und Bergdörfern leben die Menschen in enger Verbundenheit mit der wilden Natur. Doch so einzigartig die Pyrenäen auch sind, die meisten Menschen kennen sie nur von der Überquerung auf dem Weg von Frankreich nach Spanien. Der Pic du Midi de Begorre ist eines der Wahrzeichen der Pyrenäen. Der 2.877 Meter hohe Berggipfel liegt im Départemente Hautes-Pyrénées, berühmt für das Observatorium mit dem größten Spiegelteleskop Frankreichs. Nicht zuletzt sind die Pyrenäen eine der großen Herausforderungen der alljährlichen Tour de France, die Bergetappen sind traditionell die anstrengendsten des Radrennens. Marc Lebreton sammelt historische Fahrräder und fährt mit anderen Enthusiasten die legendären Routen auf originalen, 100 Jahre alten Rennrädern nach.