ZDF
Die purpurnen Flüsse - Tag der Asche
Spielfilm, Thriller • 12.11.2018 • 22:15 - 23:50
Die Mitglieder der religiösen Gemeinschaft werden in einem Fluss getauft.
Vergrößern
Als in der elsässischen Provinz die Leiche eines Mannes unter den Trümmern eines Freskos gefunden wird, nimmt Camille Delaunay (Erika Sainte) die Ermittlungen auf.
Vergrößern
Für ihren neuen Fall begibt sich Camille Delaunay (Erika Sainte) in große Gefahr.
Vergrößern
Camille (Erika Sainte, l.) lernt während ihrer Ermittlungen die Bräuche einer religiösen Gemeinschaft kennen. Über die junge Frau Blandine (Camille Sansterre, r.) möchte Camille mehr erfahren.
Vergrößern
Camille (Erika Sainte) spürt, dass in der religiösen Gemeinschaft nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Vergrößern
Blandine (Camille Sansterre) verbringt sehr gerne Zeit mit den Kindern der Gemeinschaft. Aber kann man ihr trauen?
Vergrößern
Blandine (Camille Sansterre) ist Mitglied einer religiösen Gemeinschaft, die ein Leben wie vor 300 Jahren führt. Hat sie etwas zu verbergen?
Vergrößern
Während ihrer Ermittlungen gerät Camille Delaunay (Erika Sainte) in große Gefahr.
Vergrößern
Um mehr zu erfahren, schleust sich Camille Delaunay (Erika Sainte) undercover in eine Sekte ein.
Vergrößern
Barthélémy (David Saint-Hubert, l.) und Daniel (Thomas Saint-Hubert, r.) bereiten ein Ritual vor. Wissen sie etwas über die Leiche in der Kirche?
Vergrößern
Camille Delaunay (Erika Sainte) macht bei ihren Ermittlungen eine schreckliche Entdeckung und wird anschließend überwältigt.
Vergrößern
Vor Ort erhält Kommissar Pierre Niémans (Olivier Marchal, l.) Unterstützung vom Polizisten Thierry Chauveron (Daniel Njo Lobé, r.).
Vergrößern
Blandine (Camille Sansterre) hütet ein Geheimnis, das den Ermittlern bei der Aufklärung des Falls behilflich sein könnte.
Vergrößern
Joseph Raynaud (Thierry Janssen, l.) und Blandine (Camille Sansterre, r.) haben eine Meinungsverschiedenheit.
Vergrößern
Originaltitel
Les rivières pourpres - Le jour des cendres
Produktionsland
Belgien / Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Thriller
Das Elsass während der Weinernte: In einer Kirche wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Diese liegt unter den Trümmern eines Freskos, das gerade erst restauriert wurde und eigentlich nicht hätte herabstürzen dürfen. Die Kirche befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wohnorts einer eigenartigen religiösen Gemeinschaft, deren Bewohner ein Leben wie vor 300 Jahren führen und sich durch den Weinbau finanzieren. Ein Mitglied dieser Sekte, Joseph Raynaud , behauptet vehement, dass der Tote lediglich einen Unfall gehabt hätte und dass weitere Ermittlungen daher sinnlos wären. Ein zuständiger Experte aus dem Kreis der Sekte bestätigt dies. Allerdings befindet sich im Mund des Toten ein Stein, der dort bewusst platziert worden sein muss, und Kommissar Niémans schenkt den Worten des vermeintlichen Experten keinen Glauben. Niémans entwickelt kurzerhand den Plan, seine Kollegin Camille Delaunay undercover als Weinernte-Helferin in die Sekte einzuschleusen, um auf diesem Wege möglicherweise mehr zu erfahren. Schon bald lernt Camille in der Sekte die junge Frau Blandine kennen und freundet sich mit ihr an. Doch dann geschieht ein weiterer Mord in der Kirche, und es wird immer deutlicher, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den Toten und dem zerstörten Fresko gibt. Die Ermittler stellen eine verblüffende Verbindung zwischen den darauf dargestellten Figuren und den beiden Toten fest. Das kann kein Zufall sein!