arte

Die letzten Paradiese

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 21.09.2025 • 03:10 - 03:50 heute
Er zählt zu den seltensten Bären der Welt: der Malaienbär, auch bekannt als Sonnenbär. Wegen Wilderei, der Abholzung des Regenwaldes und illegalen Tierhandels ist er inzwischen vom Aussterben bedroht.
Vergrößern
Der Regenwald der Insel Borneo ist Lebensraum für etwa 60.000 Tier- und Pflanzenarten –– und fast täglich werden neue entdeckt.
Vergrößern
Ein Drittel ihres Körpergewichts müssen Orienthornvögel täglich verspeisen. In der nahenden Dämmerung machen sie sich auf die Jagd nach Fledermäusen.
Vergrößern
Borneos Regenwald ist ein üppiges Paradies, geprägt von unvorstellbarem Artenreichtum.
Vergrößern
Originaltitel
Eden: Untamed Planet
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Der urtümliche Regenwald Borneos zählt zu den ältesten der Welt und wird von hohen tropischen Bäumen überragt. Am Äquator herrscht das ganze Jahr über ein feuchtwarmes Klima, in dem unzählige Lebewesen gedeihen können. Die Dokumentation zeigt, wie ein junges Nasenaffenweibchen zum ersten Mal alleine in einen krokodilverseuchten Fluss springen und unter Wasser um sein Überleben schwimmen muss. Eine Orang-Utan-Mutter und ihr Junges durchqueren auf der Suche nach Obstbäumen, von denen sie sich ernähren können, den gefährlichen Dschungel. Hier lebt auch ein mörderisches Insekt, das seine vorderen Gliedmaßen mit einem klebrigen Saft bestreicht, um ahnungslose Termiten zu fangen, aber auch, um auf Partnerjagd zu gehen - ein für die Wissenschaft bislang völlig unbekanntes Verhalten. Ein seltener Sonnenbär sucht in den Baumkronen nach seiner Lieblingssüßigkeit: Honig. Und ein cleveres Nashornvogelpaar ergänzt seine eigentlich vegetarische Ernährung mit in der Luft gefangenen Fledermäusen.