BR

Die Schätze der Papua

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 13.01.2026 • 11:50 - 12:35
Die Konstruktion eines Hüttengärtner - er gehört zu den Laubenvögeln, an der er rund 3 Monate gearbeitet hat. Zusammen mit der Dekoration, die auch aus Zivilisations-Müll bestehen kann, dient die Laube dazu, Weibchen anzulocken. Die eindrucksvollen Gesängen, die auch aus vielfältigen Imitationen bestehen können, tun ein Übriges, um sich zu präsentieren.
Vergrößern
Kaum ein Zoo oder Vogelpark beherrscht die Haltung der auffälligsten Kreaturen der Vogelwelt - den Paradiesvögeln. Wer sie mit eigenen Augen sehen will, dem bleibt nur der unzugängliche Urwald Neu Guineas - oder aber, wie hier im Bild, der "Jurong BirdPark" mitten in Singapur.
Vergrößern
Das Männchen des Strahlenparadiesvogels.
Vergrößern
Ein Prachtparadiesvogel (Männchen).
Vergrößern
Originaltitel
Die Schätze der Papua
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Vogelkoop-Halbinsel in West Papua ist ein Gebiet, das schwer zugänglich ist und in dem es noch etliche weiße Flecken auf der Landkarte gibt. Ein Expeditionsteam des BR, geführt von einem einheimischen Jäger, macht sich auf den Weg. Sie finden einen spektakulären Rendezvousplatz von Walhaien und in den umgebenden Wäldern die Hütten des Laubenvogels. Dabei sind sie Zeuge seiner aufregenden Balzrituale. Zeth Wonggor, einer der besten Jäger der Arfak-Berge im Westen Neuguineas, hat erkannt, dass eine intakte Natur mithelfen kann, der Armut seines Dorfes mehr entgegenzusetzen als leer geschossene Wälder. Deshalb setzt er auf naturinteressierte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Mit Unterstützung der indonesischen Vogelkundlerin Shita Prativi sorgt er für eine Infrastruktur, die auch ein Ökotourist oder eine Ökotouristin heute erwartet. An Paradiesvögeln, Laubenvögeln und anderer einzigartiger Fauna Neuguineas herrscht kein Mangel. Schließlich wagen es Zeth und Shita eine für beide fremde Region Neuguineas aufzusuchen. Hierher kommen Touristen, um Einmaliges unter Wasser zu erleben. Wie an keinem anderen Fleck der Welt tummeln sich in der Cenderawasih Bay, der "Bucht der Paradiesvögel", Tag für Tag Walhaie, die größten aller Fische. Auch an Land könnte Spektakuläres auf zukünftige Gäste warten, etwa die Balz des Kleinen Paradiesvogels. Aber hier herrscht noch die alte Jagdtradition.