WDR

Die Heiland - Wir sind Anwalt

Serie, Anwaltsserie • 14.01.2026 • 15:10 - 16:00
Nach einem Giftanschlag auf die Schafe befragen Romy Heiland (Christina Athenstädt, l.) und Tilly Vogel (Sina Reiß, r.) die Auszubildende des Stadtschäfers, Sina Behring (Louise Debatin, M.), nach möglichen Hintergründen.
Vergrößern
Der Stadtschäfer Gerrit Streberg (Markus Gertken, 2.v.r.) und seine Auszubildende Sina Behring (Louise Debatin, 2.v.l.) werden von der Polizei (Komparsen) zum Giftanschlag auf die Schafe befragt.
Vergrößern
Romy Heiland (Christina Athenstädt, l.) und Rudi Illić (Aleksandar Jovanovic, r.) haben noch nicht so richtig herausgefunden, wie sie nach ihrer Trennung miteinander umgehen sollen.
Vergrößern
ARD DIE HEILAND - WIR SIND ANWALT, II. Staffel (6 neue Folgen), ab (28.04.20), jeweils dienstags um 20.15 Uhr im Ersten.
Die Heiland - Logo der Sendung.
© ARD - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung: "Bild: ARD" (S2). ARD Programmdirektion/Bildredaktion, Tel. 089/590023879, mail bildredaktion@daserste.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie
Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Sternberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt; außerdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte, und sie in Panik versetzt? Romy lernt die Auszubildende der Sternbergs kennen. Sina war offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangert. Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als "Sklavenhalter" bezeichnet. Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Der Schäfer hat sich offenbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Sternbergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu. Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr aber auch nicht leicht."