SWR RLP

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit + Medizin, Ratgeber • 08.10.2025 • 21:00 - 21:45
Kochen mit Mia: Die Ernährungswissenschaftlerin und Food-Bloggerin zeigt Kathi und Fabian W., wie gesunde Hausmannskost gelingt und welche Zutaten wofür gut sind.
Vergrößern
Essen als Medizin: Die Docs zeigen, wie mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome verbessert oder Krankheiten sogar geheilt werden können.
Vergrößern
Die Ernährungs-Docs: Jörn Klasen, Silja Schäfer, Viola Andresen und Matthias Riedl (von links), alle erfahrene Ärzt:innen, setzen auf Essen als Medizin.
Vergrößern
Von der ersten Folge an dabei: Matthias Riedl ist Internist, Diabetologe und Ernährungsmediziner.
Vergrößern
Originaltitel
Die Ernährungs-Docs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Ratgeber
/ NDR In dieser neuen Folge leidet Fabian W. an Schlafapnoe, mit Atemaussetzern im Schlaf, die zu Sauerstoffmangel führen und das Herz schädigen können. Nachts trägt er eine Atemmaske. Ernährungsmediziner Matthias Riedl erkennt: 130 Kilo Körpergewicht, davon 42 Kilo Körperfett, belasten das Zwerchfell und drücken gegen die Lunge. Fabian liebt Hausmannskost - kurz: Dickmacher. Ein "Playbook" soll ihm mit Struktur und vegetarischen Gerichten helfen - etwa eiweißreichem Rote-Bete-Gratin mit Feta oder Blumenkohl-Risotto mit Kürbis. Außerdem bekommt er einen Laufcoach. Tabea B. (24) leidet an Morbus Crohn und ist Bluterin. Gelenke und Darm sind chronisch entzündet. In einer Fallkonferenz beraten sich die "Ernährungs-Docs": Tabeas Darm muss zur Ruhe kommen - mit einer Auslassphase, dann einer Aufbauphase und dann einer Erhaltungsphase, um Entzündungsschübe im Darm zu verhindern. Fertigprodukte, künstliche Süßstoffe oder glutenhaltige Lebensmittel sind tabu, denn sie fördern Entzündungen.